Cornelie Dietrich

Prof. Dr.

Cornelie Dietrich

Contact

Prof. Dr. Cornelie Dietrich

  1. 2018
  2. Published

    Auf der Innenseite der Sprache: Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie

    Dietrich, C., 2018, Bildung in fremden Sprachen?: Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Mattig, R., Mathias, M. & Zehbe, K. (eds.). Bielefeld: transcript Verlag, p. 81-106 26 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  3. Published

    Die Wissenschaftsinitiative Bildung

    Dietrich, C., 2018, Die Rolle der Universität in Wissenschaft und Gesellschaft im Wandel. Henkel, A., Hobuß, S., Jamme, C. & Wuggenig, U. (eds.). 1. ed. Berlin: Pro BUSINESS Verlag, p. 102-105 4 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

  4. Published

    Kontingenzen und Konjunktionen zwischen Bildungstheorie und Kindheitsforschung

    Dietrich, C., 2018, Institutionalisierungen von Kindheit: Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Betz, T., Bollig, S., Joos, M. & Neumann, S. (eds.). Weinheim/Basel: Beltz Juventa Verlag, p. 53-65 13 p. (Kindheiten).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  5. Published

    Sprechgestik in Bildungsprozessen der Adoleszenz: Zur Methode einer Ethnografie der Kommunikation

    Dietrich, C., 2018, Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius, J. & Miethe, I. (eds.). 2. überarbeitete Auflage ed. Opladen, Berlin: Verlag Babara Budrich, p. 207-223 17 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  6. 2017
  7. Published

    Im Schatten des Vielfaltsdiskurses: Homogenität als kulturelle Fiktion und empirische Herausforderung

    Dietrich, C., 2017, Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft: Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Diehm, I., Kuhn, M. & C. M. (eds.). Wiesbaden: Springer VS, p. 123-138 16 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  8. Published

    Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit

    Dietrich, C., 2017, Schwerpunkt Pragmatische Impulse : Exploring Pragmatist Options. Reder, M., Filipovic, A., Finkelde, D. & Wallacher, J. (eds.). Freiburg/München: Verlag Karl Alber, p. 140-161 22 p. (Jahrbuch Praktische Philosophie in globaler Perspektive; vol. 1).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  9. Published

    Teilhabe - Teil sein - Anteil nehmen: Anthropologische Argumente der Zugehörigkeit

    Dietrich, C., 2017, Bildung und Teilhabe: Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Miethe, I., Tervooren, A. & Ricken, N. (eds.). Wiesbaden: Springer VS, p. 29-46 18 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducation

  10. Published

    Ungleichheit und Differenz im Horizont von Gleichheit: Homogenität als kulturelle Fiktion und empirische Herausforderung

    Dietrich, C., 2017, Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit: Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Stenger, U., Edelmann, D., Nolte, D. & Schulz, M. (eds.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag, p. 56-72 17 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  11. 2016
  12. Published

    Essen in der KiTa: Institution - Inszenierung - Imagination

    Dietrich, C., 2016, Essen - Bildung - Konsum: Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Althans, B. & Bilstein, J. (eds.). Wiesbaden: Springer VS, p. 65-75 11 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  13. Published

    Genese von Heterogenität im Fachunterricht: Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken

    Wischmann, A. & Dietrich, C., 2016, "Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt": Kindertheologie im Unterricht. Roose, H. & Schwarz, E. E. (eds.). Stuttgart: Calwer Verlag, p. 62-74 13 p. (Jahrbuch für Kindertheologie-Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen; vol. 15).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Previous 1 2 3 4 5 6 7 Next

Recently viewed

Publications

  1. Rezension »Clayton Childress, Under the Cover. The Creation, Production, and Reception of a Novel. Princeton: Princeton University Press 2017, 320 S«
  2. Kritik als Entunterwerfung. Anmerkungen zu Foucaults Aufsatz 'Was ist Kritik?'
  3. Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit
  4. Institutional challenges for space activities in Europe
  5. Philosophical Bases for Self-determination in Criminal Law
  6. Zur Abnutzbarkeit des derivativen Geschäfts- oder Firmenwerts
  7. Qualifizierung und Motivation von Studierenden und Hochschulabsolventen für eine Existenzgründung
  8. Zur Tiefenstruktur des Bildungswachstums von 1800 bis 2000
  9. Sustainability Entrepreneurship in the Context of Emissions Trading
  10. Von Trollen, Zauberern, der MACHT und anderen wundersamen Abenteuern
  11. Krieg in der Zivilgesellschaft
  12. Parteien ohne Parteilichkeit ?
  13. "Hello, we're from the internet" - Zur digitalen Transformation des Kulturbetriebs
  14. The Law and the Colonial State
  15. Ein Beitrag durch wertorientiertes Umweltmanagement
  16. Nikolaos - Nikolaiten
  17. The Great Pacific Garbage Catch
  18. Effects of corrosion environment and proteins on magnesium corrosion
  19. Lesen - Sozialisation - Geschlecht
  20. Do compensation processes impair mental health?
  21. Individualisierung ist möglich
  22. Sprach(en)sensibilität
  23. Selbständige Arbeitnehmer oder abhängige Selbständige?
  24. Ladwig, Bernd (2020): Politische Philosophie der Tierrechte
  25. Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung
  26. Digitalization, structuration and agency in organizations concerned with the placement of refugee parents in institutions of early childhood care and education
  27. Sustainability as a Fundamental Challenge for Management Accountants
  28. Klimaziel 2020 verfehlt
  29. Response shifts in mental health interventions
  30. Ein modifiziertes Newton-Verfahren zur Lösung des Hochrechnungsproblems nach dem Prinzip des minimalen Informationsverlustes
  31. Goebbels's Voice