Genese von Heterogenität im Fachunterricht: Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Heterogenität stellt keine ontologisch gegebene Vielfalt dar. Vielmehr wird sie permanent in alltäglichen Praktiken hergestellt, stabilisiert und transformiert, so auch in Schule und Unterricht. Anhand zweier ethnografischer Fallstudien aus dem Deutsch- und Religionsunterricht einer dritten Grundschulklasse werden neben sozialen Differenzierungskategorien, auch fachspezifische Unterscheidungspraktiken untersucht und mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | "Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt" : Kindertheologie im Unterricht |
Editors | Hanna Roose, Elisabeth E. Schwarz |
Number of pages | 13 |
Place of Publication | Stuttgart |
Publisher | Calwer Verlag GmbH |
Publication date | 2016 |
Pages | 62-74 |
ISBN (print) | 978-3-7668-4407-1, 3-7668-4407-5 |
Publication status | Published - 2016 |