Genese von Heterogenität im Fachunterricht: Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Heterogenität stellt keine ontologisch gegebene Vielfalt dar. Vielmehr wird sie permanent in alltäglichen Praktiken hergestellt, stabilisiert und transformiert, so auch in Schule und Unterricht. Anhand zweier ethnografischer Fallstudien aus dem Deutsch- und Religionsunterricht einer dritten Grundschulklasse werden neben sozialen Differenzierungskategorien, auch fachspezifische Unterscheidungspraktiken untersucht und mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet.
Original languageGerman
Title of host publication"Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt" : Kindertheologie im Unterricht
EditorsHanna Roose, Elisabeth E. Schwarz
Number of pages13
Place of PublicationStuttgart
PublisherCalwer Verlag GmbH
Publication date2016
Pages62-74
ISBN (print)978-3-7668-4407-1, 3-7668-4407-5
Publication statusPublished - 2016