Essen in der KiTa: Institution - Inszenierung - Imagination

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Das Thema „Essen in der Kindertagesstätte“ erscheint in aktueller Literatur eingebettet in verschiedene Diskurse, die sich zwar oft überschneiden, dennoch aber analytische Trennschärfe aufweisen: den Gesundheitsdiskurs, in dem das Essen und die Mahlzeit in erster Linie als eine Praxis angesehen werden, in dem die Kinder an gesundes Essen herangeführt und gewöhnt werden. Oftmals gepaart mit der Thematisierung von ökologischen Fragen nachhaltiger Ernährungswirtschaft bildet sich im gesund ernährten Körper auch das richtige Bewusstsein: mens sana in corpore sane.
Original languageGerman
Title of host publicationEssen - Bildung - Konsum : Pädagogisch-anthropologische Perspektiven
EditorsBirgit Althans, Johannes Bilstein
Number of pages11
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2016
Pages65-75
ISBN (print)978-3-658-01542-8
ISBN (electronic)978-3-658-01543-5
DOIs
Publication statusPublished - 2016

Recently viewed

Publications

  1. Rein oder nachhaltig rein? 
  2. What's legit?
  3. COVID-19-related fear, stress and depression in school principals
  4. Seeing faces, when faces can't be seen
  5. Erläuterungen. Annotations.
  6. Die mosaische Unterscheidung oder der Preis des Monotheismus
  7. Das Assessment auf der SCoRe-Lernplattform
  8. The informed society
  9. A computable general equilibrium assessment of a developing country joining an Annex B emission permit market
  10. Die Problematik Granels
  11. Diagnose- und Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten Unterricht am Beispiel Mathematik
  12. IGLU
  13. Clusters of water governance problems and their effects on policy delivery
  14. § 25 Klärgas
  15. Das Ritual als Verfahren
  16. § 25 Übergangsregelung für Tarifverträge
  17. Schwer – schwierig – diffizil
  18. Gesundheitserziehung in Schulen
  19. Religionsunterricht in der konsequent pluralistischen Schule
  20. Ergebnisse einer Validierungsstudie zum DaZKom-Testinstrument
  21. Illusion Fortschritt - Wissen und Vergessen in der Pädagogik
  22. Call for Papers Special issue of International Journal of Human Resource Management: Danger and risk as challenges for HRM
  23. Modifizierte Rückschlagspiele
  24. Quo vadis?
  25. Zwischen Euphorie und Skepsis
  26. Optische Flussfeldparameter bei der Annäherung an Objekte
  27. Eine digitale Ordnung der Dinge
  28. Der Auftrag der Schule - heute
  29. Species accounts
  30. Law relating to Remote Sensing - Earth Observation
  31. State of the art in research on higher education for sustainable development
  32. Interpretation und Kontextualisierung. Interkulturelle Perspektiven
  33. Die Inszenierung des mobilen Selbst
  34. The Anthropocenic Illusion: Sustainability an the Fascination of Control.