Teilhabe - Teil sein - Anteil nehmen: Anthropologische Argumente der Zugehörigkeit
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education
Authors
Gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung setzt eine Teilhabe am Bildungssystem der Mehrheitskultur voraus. Letztere steht somit nicht zur Disposition: Im pädagogischen Teilhabediskurs droht daher die Dynamik des Teilhabebegriffes, die sich aus dem Zusammenspiel verschiedener Teilhabeformen und –qualitäten der Zugehörigkeit ergibt, marginalisiert zu werden. Der Beitrag untersucht verschiedene kulturanthropologische Argumentationskontexte (Plessner, Tomasello, Singer u.a.), mit Hilfe derer die die Qualität von Teilhabeprozessen als Weisen der gemeinsamen Sinngenerierung und kulturellen Kooperation diskutiert werden können. Damit werden – im Kontext einer Vertiefung der Diskussion um Teilhabegerechtigkeit - prozedurale Dimensionen der Bildungs-Teilhabe gegenüber ihren Ergebnissen fokussiert.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Bildung und Teilhabe : Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung |
Editors | Ingrid Miethe, Anja Tervooren, Norbert Ricken |
Number of pages | 18 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer VS |
Publication date | 2017 |
Pages | 29-46 |
ISBN (print) | 978-3-658-13770-0 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-13771-7 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2017 |
- Educational science
- Gender and Diversity