Teilhabe - Teil sein - Anteil nehmen: Anthropologische Argumente der Zugehörigkeit

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Gesellschaftliche Teilhabe durch Bildung setzt eine Teilhabe am Bildungssystem der Mehrheitskultur voraus. Letztere steht somit nicht zur Disposition: Im pädagogischen Teilhabediskurs droht daher die Dynamik des Teilhabebegriffes, die sich aus dem Zusammenspiel verschiedener Teilhabeformen und –qualitäten der Zugehörigkeit ergibt, marginalisiert zu werden. Der Beitrag untersucht verschiedene kulturanthropologische Argumentationskontexte (Plessner, Tomasello, Singer u.a.), mit Hilfe derer die die Qualität von Teilhabeprozessen als Weisen der gemeinsamen Sinngenerierung und kulturellen Kooperation diskutiert werden können. Damit werden – im Kontext einer Vertiefung der Diskussion um Teilhabegerechtigkeit - prozedurale Dimensionen der Bildungs-Teilhabe gegenüber ihren Ergebnissen fokussiert.
Original languageGerman
Title of host publicationBildung und Teilhabe : Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung
EditorsIngrid Miethe, Anja Tervooren, Norbert Ricken
Number of pages18
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2017
Pages29-46
ISBN (print)978-3-658-13770-0
ISBN (electronic)978-3-658-13771-7
DOIs
Publication statusPublished - 2017