Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Authors
Mithilfe der Schriften John Deweys wird der in der Erziehungswissenschaft häufig vernachlässigte Vollzug des Lernens als ein Umbau und eine Erneuerung von Erfahrungen rekonstruiert. Insbesondere interessiert hier der Übergang von einer einfachen in eine reflektierte Erfahrung, die für Dewey Bedingung einer offenen und verantwortungsvollen Persönlichkeitsentwicklung war. Aus kindheitspädagogischer Perspektive entsteht die Frage, wie jüngere Kinder im Vorschul- und Grundschulalter Reflexionsfähigkeiten erwerben. Anhand einer Episode aus dem autobiografischen Roman „Das verborgene Wort“ von Ulla Hahn wird dies rekonstruiert und diskutiert.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Schwerpunkt Pragmatische Impulse : Exploring Pragmatist Options |
Editors | Michael Reder, Alexander Filipovic, Dominik Finkelde, Johannes Wallacher |
Number of pages | 22 |
Place of Publication | Freiburg/München |
Publisher | Verlag Karl Alber |
Publication date | 2017 |
Pages | 140-161 |
ISBN (print) | 978-3-495-46201-0 |
Publication status | Published - 2017 |
- Educational science