Pragmatismus und die reflektierte Erfahrung des Lernens in der Kindheit

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Mithilfe der Schriften John Deweys wird der in der Erziehungswissenschaft häufig vernachlässigte Vollzug des Lernens als ein Umbau und eine Erneuerung von Erfahrungen rekonstruiert. Insbesondere interessiert hier der Übergang von einer einfachen in eine reflektierte Erfahrung, die für Dewey Bedingung einer offenen und verantwortungsvollen Persönlichkeitsentwicklung war. Aus kindheitspädagogischer Perspektive entsteht die Frage, wie jüngere Kinder im Vorschul- und Grundschulalter Reflexionsfähigkeiten erwerben. Anhand einer Episode aus dem autobiografischen Roman „Das verborgene Wort“ von Ulla Hahn wird dies rekonstruiert und diskutiert.
Original languageGerman
Title of host publicationSchwerpunkt Pragmatische Impulse : Exploring Pragmatist Options
EditorsMichael Reder, Alexander Filipovic, Dominik Finkelde, Johannes Wallacher
Number of pages22
Place of PublicationFreiburg/München
PublisherVerlag Karl Alber
Publication date2017
Pages140-161
ISBN (print)978-3-495-46201-0
Publication statusPublished - 2017