Lehreinheiten Basiskompetenzen Inklusion in den Fachdidaktiken (Zweite Förderphase)
Project: Research
Project participants
- Besser, Michael (Project manager, academic)
- Abels, Simone (Partner)
- Leiss, Dominik (Partner)
- Schmidt, Torben (Partner)
- Süßenbach, Jessica (Partner)
- Greve, Steffen (Project staff)
- Troll, Bianka (Project staff)
- Professorship for Empirical Educational Research in Mathematics Didactics
- Professorship for Natural Science Education
- Professorship for empirical research in mathematics education
- Professorship for English Didactics
- Professorship for Sport Pedagogy and Sport Science
- Institute for Exercise, Sport and Health
Description
Der erfolgreiche Umgang mit Vielfalt und Heterogenität in inklusiver Schule ist als zentrale Herausforderung des deutschen Bildungssystems zu verstehen. Da vor allem professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften die Qualität von Unterricht und schulischem Lernen bedingt, ist die Unterstützung der professionellen Entwicklung angehender Lehrkräfte in der universitären Ausbildungsphase zur Vorbereitung auf inklusive Lehr-Lern-Settings von besonderer Bedeutung.
Im Rahmen der ersten Förderphase des Teilprojekts „Lehreinheiten Basiskompetenzen Inklusion in den Fachdidaktiken“ (IBaLL) hat sich die Leuphana Universität Lüneburg dieser Herausforderung gestellt und in einem interdisziplinären Verbund aus Bildungswissenschaften und verschiedenen Fachdidaktiken (Mathematik, Naturwissenschaften, Sport, Musik) theorie- und empiriebasierte Lehreinheiten (in einem Umfang von zwei bis vier Veranstaltungssitzungen a 90 Minuten) in einem Pilotprojekt entwickelt, erprobt und wissenschaftlich evaluiert.
Anknüpfend daran wurden im Rahmen der zweiten Förderphase drei Projektziele verfolgt, die ebenso zur Weiterentwicklung der Qualität der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg – und dies heißt insbesondere auch: zur Stärkung inklusiver Lehrkräftebildung in den Fachdidaktiken – beitragen. Die konkreten Projektziele lassen sich wie folgt beschreiben: (1) Dissemination von Ergebnissen zu inklusiver Fachdidaktik: Ringveranstaltung "Das inklusive Klassenzimmer" (2) Weiterverfolgung der professionellen Entwicklung von Studienteilnehmenden der ersten Förderphase sowie (3) (Weiter-)entwicklung von fachdidaktischen Lehreinheiten zu inklusiver Schule durch Einbindung und Ermöglichung konkreter Praxiserfahrungen.
Im Rahmen der ersten Förderphase des Teilprojekts „Lehreinheiten Basiskompetenzen Inklusion in den Fachdidaktiken“ (IBaLL) hat sich die Leuphana Universität Lüneburg dieser Herausforderung gestellt und in einem interdisziplinären Verbund aus Bildungswissenschaften und verschiedenen Fachdidaktiken (Mathematik, Naturwissenschaften, Sport, Musik) theorie- und empiriebasierte Lehreinheiten (in einem Umfang von zwei bis vier Veranstaltungssitzungen a 90 Minuten) in einem Pilotprojekt entwickelt, erprobt und wissenschaftlich evaluiert.
Anknüpfend daran wurden im Rahmen der zweiten Förderphase drei Projektziele verfolgt, die ebenso zur Weiterentwicklung der Qualität der Lehrkräftebildung an der Leuphana Universität Lüneburg – und dies heißt insbesondere auch: zur Stärkung inklusiver Lehrkräftebildung in den Fachdidaktiken – beitragen. Die konkreten Projektziele lassen sich wie folgt beschreiben: (1) Dissemination von Ergebnissen zu inklusiver Fachdidaktik: Ringveranstaltung "Das inklusive Klassenzimmer" (2) Weiterverfolgung der professionellen Entwicklung von Studienteilnehmenden der ersten Förderphase sowie (3) (Weiter-)entwicklung von fachdidaktischen Lehreinheiten zu inklusiver Schule durch Einbindung und Ermöglichung konkreter Praxiserfahrungen.
Status | Finished |
---|---|
Period | 01.12.17 → 31.03.19 |
Activities
Lehreinheiten zu inklusiver Fachdidaktik evidenzbasiert entwickeln
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung - GEBF 2018
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Preparing Pre-Service Teachers for Inclusive Education: Analyzing the Status Quo and Comparing the Effect of Different Types of Subject-Specific Learning Opportunities at University on Beliefs, Self-Efficacy and Pedagogical Content Knowledge
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Research outputs
Inklusive Basiskompetenzen in den Fachdidaktiken entwickeln
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Transfer › peer-review