Institute of German Language and Literature Studies and their Didactics
Organisational unit: Institute
- Junior Professorship for Applied Linguistics
- Professorship for German Language and Language Instruction
- Professorship for German Language Instruction
- Professorship for German Literature
- Professorship for Literary Studies and Methodology of Teaching Literature
- Professur für Empirische Forschung zu Sprache und Bildung
- Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik für die Sekundarstufe
Organisation profile
The institute is at an intersection between linguistics, didactics, educational- and cultural sciences regarding research and teaching. It is involved in several degree programmes, such as "Teaching and Learning, B.A.", "Master of Education (M.Ed.)", the "Leuphana B.A." and the major in cultural studies (M.A.). Scientific research and the promotion of young scientists are a central concern of the institute. Furthermore, students have the opportunity to complete their doctoral studies (Dr. phil.).
Topics
Der Schwerpunkt der Forschung und Projektarbeit richtet sich auf die Entwicklung von Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen von Kindern und Jugendlichen in intensiver Zusammenarbeit der Teilbereiche Sprache und Literatur sowie in enger Wechselbeziehung mit der Lehre.
Dabei liegt das besondere Profil des Institutes auf der Förderung aller Lernenden in der Grundschule und der Sekundarstufe I. Beispielhaft ist hier das in Folge des EU-Projektes "ADORE – Teaching Adolescent Struggling Readers. A Comparative Study of Good Practices in European Countries entstandene Projekt BaCuLit zu nennen.
Außerdem werden die Förderungsmöglichkeiten von Lernern mit Migrationshintergrund, heterogenen Lernvoraussetzungen und Deutsch als Zweitsprache untersucht. Das Projekt Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund widmet sich diesem Schwerpunkt.
Im Bereich der Primarstufe wird am Institut die Bilderbuch-Kommunikation, die Entwicklung der Rechtschreib- und Textkompetenz und die Progression im Lesen- und Schreibenlernen in Abhängigkeit von verschiedenen didaktischen Konzepten besonders intensiv erforscht. Die Erfahrungen fließen unterstützend in die testentwicklungen in VERA3, 6 und 8 und in die Entwicklung der Abiturstandards im Fach Deutsch ein. Durch Forschungs- und Transferprojekte wird die Verbindung zwischen fachdidaktischer Theoriebildung und Schulpraxis gestärkt.
ADLER: Adaptives Lehrerhandeln im Rechtschreibunterricht der Primarstufe (ADLER)
01.01.19 → 31.12.21
Project: Research
ALEE: ALEE - Professional Development Adolescent Literacy Education
18.02.09 → 18.08.10
Project: Research
BaCuLit: Basic Curriculum for Teachers' Inservice Training in Content Area Literacy in Secondary Schools
29.12.10 → 02.07.15
Project: Transfer (R&D project)
CODIP: Competences for Digital-Enhanced Individualized Practice
Ahlers, M., Besser, M., Kuhl, P., Lehr, D., Süßenbach, J., Schmidt, T., Herzog, C., Altenburger, L., Diekhoff, H., Hase, A. K., Kahnbach, L., Wendt, C., Wucherpfennig, S., Horst de Cuestas, K. & Neumann, A.
Federal Ministry of Education and Research
01.03.20 → 31.12.23
Project: Research
Den Himmel zeichnen - Eine Veranstaltung in der Historischen Sternwarte Göttingen
Steierwald, U. & Reiners, A.
14.09.23 → 31.12.23
Project: Scientific event
SgS: Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) – Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
31.12.10 → 21.12.16
Project: Dissertation project
Die Lesesozialisation von Mädchen mit türkischem Migrationshintergrund
Barton, A., Weinhold, S. & Garbe, C.
01.01.08 → 31.12.13
Project: Dissertation project