Basiskompetenz Deutsch als Zweit- und Bildungssprache: Heterogenität sprachsensibel begegnen
Project: Research
Project participants
- Neumann, Astrid (Project manager, academic)
- Buhrfeind, Inga (Project manager, academic)
Description
Darüber hinaus sind intensive Kooperationen mit Schulen, Studienseminaren, dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung und dem NLQ beabsichtigt.
Das Vorhaben wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen der "Besonderen Maßnahmen zur Förderung der Hochschulstruktur und der Qualität des Studiums", Fortsetzungsmaßnahme "Umgang mit Heterogenität und Inklusion in den auf die Lehrämter an allgemeinen Schulen bezogenen Studiengängen: Basiskompetenzen Inklusion als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung fördern.“ gefördert.
Acronym | BAKODE |
---|---|
Status | Finished |
Period | 01.12.17 → 31.03.19 |
Links | http://www.sprachen-bilden-niedersachsen.de |
Activities
Vortragsreihe: Schreiben-Lesen-Sprechen
Activity: Participating in or organising an academic or articstic event › artistic events › Research
Symposium: Teacher´s talk in different grades and across subjects
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Peer review: Grundlagen von formativer Evaluation
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Transfer
„Kleine Ziele stecken ehm, kleine Ziele stecken und dann überprüfen“. Sprachförderung-Sprachbildung-Sprachenbildung. Einige Schlaglichter auf diese Entwicklungen
Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Research
Sprachsensibler Fachunterricht. Einige Schlaglichter aus Theorie und Forschung
Activity: Talk or presentation › Guest lectures › Transfer
Research outputs
Zum Zusammenhang von sportunterrichtsbezogenem Wissen, sportunterrichtlicher Leistung und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Bildungsstandards und Kompetenzdebatten bitte internationalisieren
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Zur Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für das Lösen multimodaler Aufgaben in den Unterrichtsfächern Sport und Musik
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung: Studentische Forschungsprojekte
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Transfer
Ausblick: Qualifikationsprofil "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität" für eine Profilbildung im Lehramtsstudium
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Praxisprojekte und Praxisforschung: Von Projekten zur Profilbildung für sprachliche Bildung: Zur Einführung in den Sammelband
Research output: Contributions to collected editions/works › Other › Research
Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Ǐnci Dirim / Anke Wegner (Hrsg.): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*: Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2018
Research output: Journal contributions › Critical reviews › Research