Institute for Exercise, Sport and Health

Organisational unit: Institute

Organisation profile

Das Institut für Bewegung, Sport und Gesundheit widmet sich der Ausbildung der Studierenden für das Lehramtsfach Sport (sowohl für die Grund-, Haupt- und Realschule als auch für Berufsbildende Schulen) und verschiedenen Aspekten der Sportwissenschaft. Dabei richtet sich das besondere Augenmerk in Forschung und Lehre zum einen auf Fragen der Sportpädagogik, Sportsoziologie und Sportdidaktik und zum anderen auf Aspekte der Bewegungslehre, Trainingswissenschaft und Gesundheitsförderung.
 
Wichtige Themenbereiche entstammen neben dem Schulsport und Sportunterricht, den Bereichen des Breiten-, Leistungs- und Gesundheitssports. Die Sportwissenschaft koordiniert und integriert dabei Beiträge aus verschiedenen Disziplinen oder entwickelt interdisziplinäre Zugänge zu diesen Feldern.

Main research areas

Research Activities

Sports Science
Sport Pedagogy and Sport Science

1 - 10 out of 24Page size: 10
  1. UwentUS: Universelle Wettkampfentwicklung im Unified Sports bei Special Olympics Deutschland

    Süßenbach, J. (Project manager, academic), Greve, S. (Project manager, academic) & Kiuppis, F. (Project manager, academic)

    15.05.2231.10.25

    Project: Research

  2. ZZL-Netzwerk 2.0: Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerbildung in den Handlungsfeldern „Kompetenzorientierter Unterricht“, „Inklusion“, „Coaching & Mentoring“ und „Lehrkräftegesundheit“

    Ehmke, T. (Project manager, academic), Leiss, D. (Project manager, academic), Schmidt, T. (Project manager, academic), Weinhold, S. (Project manager, academic), Straub, R. P. (Project staff), Schilling, L. (Project staff), Besser, M. (Project manager, academic), Fischer-Schöneborn, S. (Coordination), Bormann, F. (Project staff), Kuchenbuch, F. (Project staff), Ahlers, M. (Partner), Verbücheln, E.-M. (Project staff), Barth, M. (Partner), Jastrow, F. (Project staff), Süßenbach, J. (Partner), Anders, D. (Project staff), Kleinknecht, M. (Partner), Hohensee, E. (Project staff), Schiemann, S. (Partner), Paulus, P. (Partner), Claußen, J. T. (Project staff), Poschkamp, A.-K. (Project staff), Köllner, G. (Project staff), Hüfner, S. K. (Project staff), Schürmann, H. (Project staff) & Abels, S. (Partner)

    Federal Ministry of Education and Research

    01.07.1931.12.23

    Project: Transfer (R&D project)

  3. ReflexProfi-L: Strengthening the reflection skills of students in the profile study in teacher education

    Kuhl, P. (Project manager, academic), Süßenbach, J. (Project manager, academic) & Schwedler-Diesener, A. (Project staff)

    01.09.2229.02.24

    Project: Teaching

  4. "Sport vernetzt"

    Süßenbach, J. (Project manager, academic), Schröder, S. (Project staff) & Göb, T. M. (Project staff)

    01.01.2430.09.26

    Project: Practical Project

  5. Sport-Reflect: Sport-Reflect – Videobasierte Intervention in der universitären Praxisphase der Sportlehrerausbildung

    Weber, K. E. (Project manager, academic) & Greve, S. (Project manager, academic)

    01.10.17 → …

    Project: Research

  6. Soziale Kompetenzen von Sportlehrern und Übungsleitern

    Blumhoff, G. (Project manager, academic)

    01.09.1001.10.13

    Project: Research

  7. Mindmatters: Schulbasiertes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit (2019)

    Paulus, P. (Project manager, academic), Schiemann, S. (Project manager, academic) & Schwarz, N. (Coordination)

    01.08.1931.07.21

    Project: Other

  8. RoBaTaS: Rollstuhlbasketball vermitteln und Talente in der Schule spielend finden

    Süßenbach, J. (Project manager, academic), Schiemann, S. (Project manager, academic) & Greve, S. (Project staff)

    Federal Institute for Administrative Services

    01.03.1914.05.22

    Project: Research

  9. Profilstudium: Bachelor Lehren und Lernen

    Schwedler-Diesener, A. (Project manager, academic), Troll, B. (Project manager, academic), Süßenbach, J. (Project manager, academic) & Kuhl, P. (Project manager, academic)

    01.04.21 → …

    Project: Teaching

Previous 1 2 3 Next

Recently viewed

Publications

  1. Editorial 02/2022: Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht
  2. Viitorul oamenilor şi al naturii în sudul Transilvaniei - Az emberek és a természet jövője Dél-Erdélyben
  3. Vermeidung von Biozideinträgen aus Gebäudeauswaschungen in urbane Oberflächengewässer und Grundwasser
  4. Teaching Games for Understanding – Ein vernachlässigter Ansatz in der deutschsprachigen Sportpädagogik?
  5. Möglichkeiten und Grenzen der Prävention von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen
  6. Translating children’s literature: what, for whom, how, and why. A basic map of actors, factors and contexts
  7. Sustainable university research and development: inspecting sustainability in higher education research
  8. Plant species richness and functional composition drive overyielding in a six-year grassland experiment
  9. Schulz, Stefanie/Quinlan, Daniel: See you – im nächsten Sommer: Eine deutsch-englische Geschichte. Rororo, 2006.
  10. 3DMIN – Challenges and Interventions in Design, Development and Dissemination of New Musical Instruments.
  11. Stability of pollination services decreases with isolation from natural areas despite honey bee visits
  12. Effects of rare arable plants on plant diversity, productivity and soil fertility in agricultural fields
  13. Bewertung und Minderung der Emissionen aus Einrichtungen des Gesundheitswesens in die aquatische Umwelt
  14. Sagt das Emotionswissen von jungen Kindern ihre phonologische Bewusstheit im Entwicklungsverlauf voraus?
  15. Einsatz von E-Portfolios in den Praxisphasen der Lehrkräftebildung – Entwicklung, Erprobung und Evaluation
  16. Differential reproductive responses to stress reveal the role of life-history strategies within a species
  17. Landscape-scale analysis of cropping system effects on soil quality in a context of crop-livestock farming
  18. Auf dem Weg zur fremdsprachlichen Monokultur? Fremdsprachen an den Schulen der Bundesrepublik Deutschland
  19. Sustainability-oriented technology exploration: managerial values, ambidextrous design, and separation drift