Wie lernen die Generationen?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Wie lernen die Generationen? / Titze, Hartmut.
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jahrgang 3, Nr. 1, 01.03.2000, S. 131-144.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Titze H. Wie lernen die Generationen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2000 Mär 1;3(1):131-144. doi: 10.1007/s11618-000-0009-4

Bibtex

@article{9efbf4bbd9334320bbde5e98c4ad5a9d,
title = "Wie lernen die Generationen?",
abstract = "Das gegenw{\"a}rtige Vordringen des Generationsbegriffs in der empirischen Forschung vieler Disziplinen scheint mit den beiden Arten des Lernens der Menschen als Gattung zusammenzuh{\"a}ngen: Lernen im Lebenslauf des einzelnen Menschen und Lernen durch Generationswechsel im historischen Prozess. [...] Das Lernen der Generationen folgt einem relativ stetigen Trend. Das Lernen des einzelnen Menschen ist durch seinen Lebenslauf begrenzt und umspielt in seinen Deutungen den Trend. Mit dem Wachstum des Bildungssystems kristallisieren sich {"}neue Gestalten{"} der Identit{\"a}t heraus.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Lernen , Generationswechsel ",
author = "Hartmut Titze",
note = "Literaturverz. S. 142 - 144",
year = "2000",
month = mar,
day = "1",
doi = "10.1007/s11618-000-0009-4",
language = "Deutsch",
volume = "3",
pages = "131--144",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Wie lernen die Generationen?

AU - Titze, Hartmut

N1 - Literaturverz. S. 142 - 144

PY - 2000/3/1

Y1 - 2000/3/1

N2 - Das gegenwärtige Vordringen des Generationsbegriffs in der empirischen Forschung vieler Disziplinen scheint mit den beiden Arten des Lernens der Menschen als Gattung zusammenzuhängen: Lernen im Lebenslauf des einzelnen Menschen und Lernen durch Generationswechsel im historischen Prozess. [...] Das Lernen der Generationen folgt einem relativ stetigen Trend. Das Lernen des einzelnen Menschen ist durch seinen Lebenslauf begrenzt und umspielt in seinen Deutungen den Trend. Mit dem Wachstum des Bildungssystems kristallisieren sich "neue Gestalten" der Identität heraus.

AB - Das gegenwärtige Vordringen des Generationsbegriffs in der empirischen Forschung vieler Disziplinen scheint mit den beiden Arten des Lernens der Menschen als Gattung zusammenzuhängen: Lernen im Lebenslauf des einzelnen Menschen und Lernen durch Generationswechsel im historischen Prozess. [...] Das Lernen der Generationen folgt einem relativ stetigen Trend. Das Lernen des einzelnen Menschen ist durch seinen Lebenslauf begrenzt und umspielt in seinen Deutungen den Trend. Mit dem Wachstum des Bildungssystems kristallisieren sich "neue Gestalten" der Identität heraus.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Lernen

KW - Generationswechsel

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/80870746-124e-3d7a-b36a-7cff95ecfef3/

U2 - 10.1007/s11618-000-0009-4

DO - 10.1007/s11618-000-0009-4

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 3

SP - 131

EP - 144

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 1

ER -

DOI