Wie lernen die Generationen?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Das gegenwärtige Vordringen des Generationsbegriffs in der empirischen Forschung vieler Disziplinen scheint mit den beiden Arten des Lernens der Menschen als Gattung zusammenzuhängen: Lernen im Lebenslauf des einzelnen Menschen und Lernen durch Generationswechsel im historischen Prozess. [...] Das Lernen der Generationen folgt einem relativ stetigen Trend. Das Lernen des einzelnen Menschen ist durch seinen Lebenslauf begrenzt und umspielt in seinen Deutungen den Trend. Mit dem Wachstum des Bildungssystems kristallisieren sich "neue Gestalten" der Identität heraus.
Titel in ÜbersetzungHow do generations learn?
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahrgang3
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)131-144
Anzahl der Seiten14
ISSN1434-663X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.03.2000

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 142 - 144

DOI