Wie lernen die Generationen?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Das gegenwärtige Vordringen des Generationsbegriffs in der empirischen Forschung vieler Disziplinen scheint mit den beiden Arten des Lernens der Menschen als Gattung zusammenzuhängen: Lernen im Lebenslauf des einzelnen Menschen und Lernen durch Generationswechsel im historischen Prozess. [...] Das Lernen der Generationen folgt einem relativ stetigen Trend. Das Lernen des einzelnen Menschen ist durch seinen Lebenslauf begrenzt und umspielt in seinen Deutungen den Trend. Mit dem Wachstum des Bildungssystems kristallisieren sich "neue Gestalten" der Identität heraus.
Titel in ÜbersetzungHow do generations learn?
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahrgang3
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)131-144
Anzahl der Seiten14
ISSN1434-663X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.03.2000

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 142 - 144

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. ‘The song factories have closed!’
  2. Author Correction
  3. The effect of elevated CO2 concentration and nutrient supply on carbon-based plant secondary metabolites in Pinus sylvestris L.
  4. The traditional ecological knowledge conundrum
  5. Herbert Marcuse and the West German Student Movement
  6. § 315d Konzernerklärung zur Unternehmensführung
  7. Book review: State Accountability for Space Debris: A Legal Study of Responsibility for Polluting the Space Environment and Liability for Damage Caused by Space Debris, by Peter Stubbe. (Brill, Leiden/Boston. 2017)'
  8. Gleichstellung
  9. Nicht Beihilfe, sondern Ausgleichszahlung
  10. John Ford's 'Rio Grande': Momism, the Cold War, and the American frontier
  11. Verkehrsberuhigung in Stadtzentren
  12. Präsentation von Wissenschaft im gesellschaftlichen Kontext
  13. Das soziale Geschlecht des Mülls
  14. Der Weg ist das Ziel?
  15. Conducting sustainability research in the anthropocene
  16. Free Ensembles and Small (Chamber) Orchestras as Innovative Drivers of Classical Music in Germany
  17. Anmerkung zu BGH, Beschluss vom 27. Januar 2015 - 5 StR 310/13
  18. Fördert Umverteilung die Existenzgründung?
  19. Enhancement of the mechanical properties of semi-stationary bobbin tool friction stir welded joints in AA2219 through post-weld heat treatment
  20. Translating Pictures
  21. Governing anthropogenic assets for nature’s contributions to people in forests
  22. Mit Geist unterrichten
  23. Berichterstattung nach Art. 8 der EU-Taxonomie-Verordnung.
  24. Die Passivistische Abbildungsthese und die Aktivistische Konstruktionsthese in der Modelldiskussion (II)
  25. Kommentierung zu Art. 205 AEUV
  26. Disentangling the practice of landscape approaches
  27. "Durch den Tod hindurch ging ich hinein ins Leben"
  28. Makroökonomik
  29. Das Dorf
  30. Why courts are the life buoys of migrant rights
  31. Die demografische Entwicklung
  32. Harmonising biodiversity conservation and food security in southwestern Ethiopia
  33. Investigation of the carbon footprint of the cultivation of the heterotrophic microalga Galdieria sulphuraria on hydrolyzed straw and digestate