Wie lernen die Generationen?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Das gegenwärtige Vordringen des Generationsbegriffs in der empirischen Forschung vieler Disziplinen scheint mit den beiden Arten des Lernens der Menschen als Gattung zusammenzuhängen: Lernen im Lebenslauf des einzelnen Menschen und Lernen durch Generationswechsel im historischen Prozess. [...] Das Lernen der Generationen folgt einem relativ stetigen Trend. Das Lernen des einzelnen Menschen ist durch seinen Lebenslauf begrenzt und umspielt in seinen Deutungen den Trend. Mit dem Wachstum des Bildungssystems kristallisieren sich "neue Gestalten" der Identität heraus.
Titel in Übersetzung | How do generations learn? |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
Jahrgang | 3 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 131-144 |
Anzahl der Seiten | 14 |
ISSN | 1434-663X |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.03.2000 |
Bibliographische Notiz
Literaturverz. S. 142 - 144
- Erziehungswissenschaften - Lernen , Generationswechsel