Wie lernen die Generationen?

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Wie lernen die Generationen? / Titze, Hartmut.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 3, No. 1, 01.03.2000, p. 131-144.

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Titze H. Wie lernen die Generationen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2000 Mar 1;3(1):131-144. doi: 10.1007/s11618-000-0009-4

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RIS

TY - JOUR

T1 - Wie lernen die Generationen?

AU - Titze, Hartmut

N1 - Literaturverz. S. 142 - 144

PY - 2000/3/1

Y1 - 2000/3/1

N2 - Das gegenwärtige Vordringen des Generationsbegriffs in der empirischen Forschung vieler Disziplinen scheint mit den beiden Arten des Lernens der Menschen als Gattung zusammenzuhängen: Lernen im Lebenslauf des einzelnen Menschen und Lernen durch Generationswechsel im historischen Prozess. [...] Das Lernen der Generationen folgt einem relativ stetigen Trend. Das Lernen des einzelnen Menschen ist durch seinen Lebenslauf begrenzt und umspielt in seinen Deutungen den Trend. Mit dem Wachstum des Bildungssystems kristallisieren sich "neue Gestalten" der Identität heraus.

AB - Das gegenwärtige Vordringen des Generationsbegriffs in der empirischen Forschung vieler Disziplinen scheint mit den beiden Arten des Lernens der Menschen als Gattung zusammenzuhängen: Lernen im Lebenslauf des einzelnen Menschen und Lernen durch Generationswechsel im historischen Prozess. [...] Das Lernen der Generationen folgt einem relativ stetigen Trend. Das Lernen des einzelnen Menschen ist durch seinen Lebenslauf begrenzt und umspielt in seinen Deutungen den Trend. Mit dem Wachstum des Bildungssystems kristallisieren sich "neue Gestalten" der Identität heraus.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Lernen

KW - Generationswechsel

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/80870746-124e-3d7a-b36a-7cff95ecfef3/

U2 - 10.1007/s11618-000-0009-4

DO - 10.1007/s11618-000-0009-4

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 3

SP - 131

EP - 144

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 1

ER -