Lernfähigkeit und Geschlecht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Die Historische Bildungsforschung ist am Lernen der Generationen interessiert. Aber auch für den Umgang der Geschlechter und ein aufgeklärtes Selbstverständnis von Männern und Frauen fördert sie bemerkenswerte Ergebnisse zutage. Die Analyse des langfristigen Zusammenhangs von Geschlecht, Lernfähigkeit und speziellen Schulformen für ‚schwierige‘ Kinder fordert letzten Endes zur Reflexion der Frage heraus, wie die Wirkungsweise des Bildungssystems über die Generationen hinweg unsere Kultur verändert. Auf diese Tiefenstruktur des Bildungswachstums will unser Beitrag aufmerksam machen. Zunächst geht es um die historischen Wurzeln, um Entstehung und Institutionalisierung der ‚Hilfsschulen‘ (Abschnitte 2 bis 4), jener Bildungseinrichtungen, die als Reaktion auf den beschleunigten sozialen Wandel für diejenigen Kinder entstanden, welche in den allgemeinen ‚Volksschulen‘ nicht mehr mitkamen. Hinsichtlich der aus vielen einzelnen Statistiken zusammengetragenen Daten zur Beteiligung von Jungen und Mädchen in diesen Bildungseinrichtungen ergeben sich über mehr als hundert Jahre stabile Differenzen
OriginalspracheDeutsch
Titel'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung : Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik
HerausgeberDetlef Gaus, Elmar Drieschner
Anzahl der Seiten20
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2010
Seiten381-400
ISBN (Print)978-3-531-17125-8
ISBN (elektronisch)978-3-531-92284-3
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2010

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Crowdfunding in Italy - an exploration of chances and challenges for women entrepreneurs
  2. National Cultural Values, Firm’s Cultural Orientation, Innovation and Performance: Testing Cultural Universals and Specific Contingencies Across Five Countries.
  3. Birds, birds, birds
  4. Bedeutung der postoperativen Übungsbehandlung für das Outcome der distalen Radiusfraktur
  5. Plant communities of the Mongolian Transaltay Gobi
  6. Über die notwendige Unmöglichkeit einer allgemeinen Erziehungswissenschaft
  7. Entschädigungslose Enteignung russisch kontrollierter Energieinfrastruktur
  8. History of the Collection
  9. Die Kehrseite der Medaille. Popkultur und «Subversion» im Kontext der Neuen Rechten
  10. Webbasierte Unterstützungssysteme für Lehrkräfte
  11. Silver Work - An Important Option for the German Economy
  12. Success among self-initiated versus assigned expatriates
  13. Charakteristika des Modellgebietes Lüneburger Heide
  14. Begleitetes Sterben als gesellschaftliches Phänomen
  15. Klimaanpassung – (k)ein Thema in umweltrelevanten Bildungsorganisationen?
  16. Partizipation von Kindern und Jugendlichen
  17. Ökologie
  18. Asia Pacific Perspectives on Accounting for Sustainability: An Introduction
  19. Krieg zum Mitspielen
  20. Sustainable Finance
  21. "Integration" als kontextgebundenes Konzept - ein deutsch-britisch-niederländischer Vergleich
  22. Circular Supply Chain Management in the Wind Energy Industry - A Systematic Literature Review
  23. Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler
  24. Gerhard O. Forde: The Captivation of the Will. Luther vs. Erasmus on Freedom and Bondage, Grand Rapids / Cambridge 2005
  25. Das Märchen vom Widerstand
  26. Die Rolle des Flaggenstaates bei der Bekämpfung illegaler Fischerei in der AWZ im Lichte der jüngeren internationalen Rechtsprechung
  27. Kontroverse Praktiken einer öffentlichen Kontroverse