Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe? / Philipp, Maik; Gölitz, Dietmar; Salisch, Maria.
in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Jahrgang 57, Nr. 4, 2010, S. 241-256.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{a6adeab1ace34a94890239bd5b26dac2,
title = "Welchen Beitrag leistet die peer group f{\"u}r die Lesemotivation von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern zu Beginn der Sekundarstufe?",
abstract = "Sp{\"a}testens seit den PISA- und IGLU-Studien ist das Interesse am inner- und au{\ss}erschulischen Erwerb von Lesekompetenz und -motivation im Rahmen der Lesesozialisation gewachsen. W{\"a}hrend die Rolle der Familie in der Lesesozialisation empirisch gut belegt ist, ist {\"u}ber den Einfluss der Gruppen der gleichaltrigen Freundinnen und Freunde auf die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen wenig bekannt. Deshalb wurden in einer Querschnittstudie N = 501 F{\"u}nftkl{\"a}ssler im Alter von 10 bis 11 Jahren aus Haupt- und Realschulen und Gymnasien mit Frage-b{\"o}gen befragt. Die Auswertung mittels einer Strukturgleichungsanalyse zeigt, dass die von den Teilnehmern wahrgenommene Leseorientierung in ihrer peer group neben Geschlecht und der lesebezogenen F{\"a}higkeitsselbsteinsch{\"a}tzung zur Erkl{\"a}rung der Lesemotivation beitr{\"a}gt. ",
keywords = "Psychologie, Lesemotivation, Lesesozialisation, peer group, Kindheit, Sekundarstufe",
author = "Maik Philipp and Dietmar G{\"o}litz and Maria Salisch",
year = "2010",
doi = "10.2378/peu2010.art17d",
language = "Deutsch",
volume = "57",
pages = "241--256",
journal = "Psychologie in Erziehung und Unterricht",
issn = "0342-183X",
publisher = "Ernst Reinhardt Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe?

AU - Philipp, Maik

AU - Gölitz, Dietmar

AU - Salisch, Maria

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Spätestens seit den PISA- und IGLU-Studien ist das Interesse am inner- und außerschulischen Erwerb von Lesekompetenz und -motivation im Rahmen der Lesesozialisation gewachsen. Während die Rolle der Familie in der Lesesozialisation empirisch gut belegt ist, ist über den Einfluss der Gruppen der gleichaltrigen Freundinnen und Freunde auf die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen wenig bekannt. Deshalb wurden in einer Querschnittstudie N = 501 Fünftklässler im Alter von 10 bis 11 Jahren aus Haupt- und Realschulen und Gymnasien mit Frage-bögen befragt. Die Auswertung mittels einer Strukturgleichungsanalyse zeigt, dass die von den Teilnehmern wahrgenommene Leseorientierung in ihrer peer group neben Geschlecht und der lesebezogenen Fähigkeitsselbsteinschätzung zur Erklärung der Lesemotivation beiträgt.

AB - Spätestens seit den PISA- und IGLU-Studien ist das Interesse am inner- und außerschulischen Erwerb von Lesekompetenz und -motivation im Rahmen der Lesesozialisation gewachsen. Während die Rolle der Familie in der Lesesozialisation empirisch gut belegt ist, ist über den Einfluss der Gruppen der gleichaltrigen Freundinnen und Freunde auf die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen wenig bekannt. Deshalb wurden in einer Querschnittstudie N = 501 Fünftklässler im Alter von 10 bis 11 Jahren aus Haupt- und Realschulen und Gymnasien mit Frage-bögen befragt. Die Auswertung mittels einer Strukturgleichungsanalyse zeigt, dass die von den Teilnehmern wahrgenommene Leseorientierung in ihrer peer group neben Geschlecht und der lesebezogenen Fähigkeitsselbsteinschätzung zur Erklärung der Lesemotivation beiträgt.

KW - Psychologie

KW - Lesemotivation

KW - Lesesozialisation

KW - peer group

KW - Kindheit

KW - Sekundarstufe

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=s2.0-84870490899&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.2378/peu2010.art17d

DO - 10.2378/peu2010.art17d

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 57

SP - 241

EP - 256

JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht

JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht

SN - 0342-183X

IS - 4

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Saskia Sterzl

Publikationen

  1. Vorsicht bei der Suche nach Theologien der Religionen
  2. Contribution of Pollinator-Mediated Crops to Nutrients in the Human Food Supply
  3. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 27a [Verstärkte Zusammenarbeit, Ziele]
  4. Neu eröffnet: der Klima-Supermarkt
  5. Nachhaltigkeit im (neuen) Deutschen Corporate Governance Kodex
  6. (Un-)Möglichkeiten kritischer Geschlechtertheorie und -politik
  7. Nichts als das ? Christoph Brumme erzählt eine autoritäre Erziehung
  8. Banal militarism
  9. Entwicklung eines Fehlerpräventionstrainings für gefahrenintensive Industrien zur Erhöhung der Arbeitssicherheit
  10. Governmental venture capital
  11. Der Stürzende Ikarus in der Skulptur von Rodin bis heute
  12. Zusammenhang räumlicher Fähigkeiten von Grundschulkindern in schriftlichen und realen Settings - Implikationen einer Strukturgleichungsanalyse für den Geometrieunterricht
  13. Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen: Inhalte, Auswirkungen und Förderungsmöglichkeiten
  14. Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland
  15. Rezension zu Röthemeyer, VDuG – Verbraucherrechtedurchsetzungsgesetz, Handkommentar
  16. Freie Berufe - Einkommen, Zeit und darüber hinaus
  17. Medialisierung der Wissenschaft als Voraussetzung ihrer Legitimierung und politischen Relevanz
  18. Harald Fritsch, Vollendete Selbstmitteilung Gottes an seine Schöpfung. Die Eschatologie Karl Rahners
  19. ZPO Buch 11. Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union
  20. Environmental trait affect
  21. Frauen- und Männerbilder im Fernsehen der 90er Jahre
  22. Donald M. Hines: The Forgotten Tribes: Oral Tales of the Teninos and Adjacent mid-Columbia River Indian Nations, Great Eagle Publishing $12.95 (143p) ISBN 978-0-9629539-0-3
  23. Uzbekistan
  24. Abschätzung der flächenhaften Verteilung der nassen Deposition
  25. Internationalism, the universal child and the world of children's literature
  26. Dynamik der Energiewende erhalten und erweitern
  27. Einigkeit und Recht und Werte
  28. „’weep!’weep!“ – Schornsteinfegerkinder in der britischen Literatur des Langen 19. Jahrhunderts
  29. Later Life Workplace Index – Demografie-Management für Organisationen
  30. Schlobinski, P. (2014). Grundfragen der Sprachwissenschaft. Eine Einführung in die Welt der Sprache(n). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
  31. Key knowledge gaps to achieve global sustainability goals
  32. Neue Wege für Jungs – Das Ende der Normalarbeitsbiographie und Konsequenzen für Konzepte in der Arbeit zu beruflichen Übergängen und Bewältigungsaufgaben für chancenarme junge Männer.
  33. Testverfahren für Abbaubarkeit und Bakterientoxizität von CKW-Ersatzstoffen
  34. "Empowering the people": Perspektiven und Grenzen eines Konzeptes für inklusive Prozesse innerhalb von heterogenen Gruppen oder Szenen
  35. Diagnostische Verfahren zur Leseförderung
  36. Nachhaltigkeits-Werte ausbilden und kommunizieren
  37. International investment protection and constitutional law
  38. Arbeitsschutz in der ambulanten Pflege