Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe?

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@article{a6adeab1ace34a94890239bd5b26dac2,
title = "Welchen Beitrag leistet die peer group f{\"u}r die Lesemotivation von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern zu Beginn der Sekundarstufe?",
abstract = "Sp{\"a}testens seit den PISA- und IGLU-Studien ist das Interesse am inner- und au{\ss}erschulischen Erwerb von Lesekompetenz und -motivation im Rahmen der Lesesozialisation gewachsen. W{\"a}hrend die Rolle der Familie in der Lesesozialisation empirisch gut belegt ist, ist {\"u}ber den Einfluss der Gruppen der gleichaltrigen Freundinnen und Freunde auf die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen wenig bekannt. Deshalb wurden in einer Querschnittstudie N = 501 F{\"u}nftkl{\"a}ssler im Alter von 10 bis 11 Jahren aus Haupt- und Realschulen und Gymnasien mit Frage-b{\"o}gen befragt. Die Auswertung mittels einer Strukturgleichungsanalyse zeigt, dass die von den Teilnehmern wahrgenommene Leseorientierung in ihrer peer group neben Geschlecht und der lesebezogenen F{\"a}higkeitsselbsteinsch{\"a}tzung zur Erkl{\"a}rung der Lesemotivation beitr{\"a}gt. ",
keywords = "Psychologie, Lesemotivation, Lesesozialisation, peer group, Kindheit, Sekundarstufe",
author = "Maik Philipp and Dietmar G{\"o}litz and Maria Salisch",
year = "2010",
doi = "10.2378/peu2010.art17d",
language = "Deutsch",
volume = "57",
pages = "241--256",
journal = "Psychologie in Erziehung und Unterricht",
issn = "0342-183X",
publisher = "Ernst Reinhardt Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe?

AU - Philipp, Maik

AU - Gölitz, Dietmar

AU - Salisch, Maria

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Spätestens seit den PISA- und IGLU-Studien ist das Interesse am inner- und außerschulischen Erwerb von Lesekompetenz und -motivation im Rahmen der Lesesozialisation gewachsen. Während die Rolle der Familie in der Lesesozialisation empirisch gut belegt ist, ist über den Einfluss der Gruppen der gleichaltrigen Freundinnen und Freunde auf die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen wenig bekannt. Deshalb wurden in einer Querschnittstudie N = 501 Fünftklässler im Alter von 10 bis 11 Jahren aus Haupt- und Realschulen und Gymnasien mit Frage-bögen befragt. Die Auswertung mittels einer Strukturgleichungsanalyse zeigt, dass die von den Teilnehmern wahrgenommene Leseorientierung in ihrer peer group neben Geschlecht und der lesebezogenen Fähigkeitsselbsteinschätzung zur Erklärung der Lesemotivation beiträgt.

AB - Spätestens seit den PISA- und IGLU-Studien ist das Interesse am inner- und außerschulischen Erwerb von Lesekompetenz und -motivation im Rahmen der Lesesozialisation gewachsen. Während die Rolle der Familie in der Lesesozialisation empirisch gut belegt ist, ist über den Einfluss der Gruppen der gleichaltrigen Freundinnen und Freunde auf die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen wenig bekannt. Deshalb wurden in einer Querschnittstudie N = 501 Fünftklässler im Alter von 10 bis 11 Jahren aus Haupt- und Realschulen und Gymnasien mit Frage-bögen befragt. Die Auswertung mittels einer Strukturgleichungsanalyse zeigt, dass die von den Teilnehmern wahrgenommene Leseorientierung in ihrer peer group neben Geschlecht und der lesebezogenen Fähigkeitsselbsteinschätzung zur Erklärung der Lesemotivation beiträgt.

KW - Psychologie

KW - Lesemotivation

KW - Lesesozialisation

KW - peer group

KW - Kindheit

KW - Sekundarstufe

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=s2.0-84870490899&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.2378/peu2010.art17d

DO - 10.2378/peu2010.art17d

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 57

SP - 241

EP - 256

JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht

JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht

SN - 0342-183X

IS - 4

ER -

DOI