Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{a6adeab1ace34a94890239bd5b26dac2,
title = "Welchen Beitrag leistet die peer group f{\"u}r die Lesemotivation von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern zu Beginn der Sekundarstufe?",
abstract = "Sp{\"a}testens seit den PISA- und IGLU-Studien ist das Interesse am inner- und au{\ss}erschulischen Erwerb von Lesekompetenz und -motivation im Rahmen der Lesesozialisation gewachsen. W{\"a}hrend die Rolle der Familie in der Lesesozialisation empirisch gut belegt ist, ist {\"u}ber den Einfluss der Gruppen der gleichaltrigen Freundinnen und Freunde auf die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen wenig bekannt. Deshalb wurden in einer Querschnittstudie N = 501 F{\"u}nftkl{\"a}ssler im Alter von 10 bis 11 Jahren aus Haupt- und Realschulen und Gymnasien mit Frage-b{\"o}gen befragt. Die Auswertung mittels einer Strukturgleichungsanalyse zeigt, dass die von den Teilnehmern wahrgenommene Leseorientierung in ihrer peer group neben Geschlecht und der lesebezogenen F{\"a}higkeitsselbsteinsch{\"a}tzung zur Erkl{\"a}rung der Lesemotivation beitr{\"a}gt. ",
keywords = "Psychologie, Lesemotivation, Lesesozialisation, peer group, Kindheit, Sekundarstufe",
author = "Maik Philipp and Dietmar G{\"o}litz and Maria Salisch",
year = "2010",
doi = "10.2378/peu2010.art17d",
language = "Deutsch",
volume = "57",
pages = "241--256",
journal = "Psychologie in Erziehung und Unterricht",
issn = "0342-183X",
publisher = "Ernst Reinhardt Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe?

AU - Philipp, Maik

AU - Gölitz, Dietmar

AU - Salisch, Maria

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Spätestens seit den PISA- und IGLU-Studien ist das Interesse am inner- und außerschulischen Erwerb von Lesekompetenz und -motivation im Rahmen der Lesesozialisation gewachsen. Während die Rolle der Familie in der Lesesozialisation empirisch gut belegt ist, ist über den Einfluss der Gruppen der gleichaltrigen Freundinnen und Freunde auf die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen wenig bekannt. Deshalb wurden in einer Querschnittstudie N = 501 Fünftklässler im Alter von 10 bis 11 Jahren aus Haupt- und Realschulen und Gymnasien mit Frage-bögen befragt. Die Auswertung mittels einer Strukturgleichungsanalyse zeigt, dass die von den Teilnehmern wahrgenommene Leseorientierung in ihrer peer group neben Geschlecht und der lesebezogenen Fähigkeitsselbsteinschätzung zur Erklärung der Lesemotivation beiträgt.

AB - Spätestens seit den PISA- und IGLU-Studien ist das Interesse am inner- und außerschulischen Erwerb von Lesekompetenz und -motivation im Rahmen der Lesesozialisation gewachsen. Während die Rolle der Familie in der Lesesozialisation empirisch gut belegt ist, ist über den Einfluss der Gruppen der gleichaltrigen Freundinnen und Freunde auf die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen wenig bekannt. Deshalb wurden in einer Querschnittstudie N = 501 Fünftklässler im Alter von 10 bis 11 Jahren aus Haupt- und Realschulen und Gymnasien mit Frage-bögen befragt. Die Auswertung mittels einer Strukturgleichungsanalyse zeigt, dass die von den Teilnehmern wahrgenommene Leseorientierung in ihrer peer group neben Geschlecht und der lesebezogenen Fähigkeitsselbsteinschätzung zur Erklärung der Lesemotivation beiträgt.

KW - Psychologie

KW - Lesemotivation

KW - Lesesozialisation

KW - peer group

KW - Kindheit

KW - Sekundarstufe

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=s2.0-84870490899&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.2378/peu2010.art17d

DO - 10.2378/peu2010.art17d

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 57

SP - 241

EP - 256

JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht

JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht

SN - 0342-183X

IS - 4

ER -

DOI

Recently viewed

Activities

  1. Über den Erwerb schriftsystematischer Professionalität. Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen von Lehramtsstudierenden.
  2. Current Developments in Environmental Management Accounting: Towards a Comprehensive Framework for Environmental Management Accounting
  3. Forschungsworkshop des BMBF-Projekts „Transkulturelle Praktiken im postmigrantischen Theater und Schule – Method Mixing als Transmission“
  4. "A woman doesn't have to pay": Metapragmatic insights into gendered identity construction and payment negotiations in a first date setting.
  5. Critical reflections of a female researcher in a male and masculine context – Ethnographic insights from professional and elite football.
  6. Transition into Unemployment and Demand for Social Protection. The Imperfection of Measurement or Perfection of Social Policy in Germany?
  7. Tourismus auf den Spuren der "Schatten des Windes": Vom Zusammenspiel medialer Bedeutungskonstruktion und performativer touristischer Praxen
  8. Fundamentalethische Probleme des Personbegriffs und die Beispiele der sog. "After Birth Abortion" und der Forschung an embryonalen Stammzellen
  9. Does Self-Employment Really Raise Job Satisfaction? Adaption and Anticipation Effects on Self-Employment and General Job Changes- German Evidence
  10. Herbsttagung der Wissenschaftlichen Kommission Nachhaltigkeitsmanagement des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. - VHB 2017
  11. Workshop zu „Professionalisierung des pädagogischen Personals für eine inklusive Berufsbildung aus berufsbildungswissenschaftlicher Sicht“ - 2015
  12. Referenzpunkte in der Verhandlungspraxis: Eine qualitative Studie zur Relevanz von Referenzpunkten in verschiedenen Verhandlungskontexten und -phasen
  13. Vortrag: (Wie) nutzen angehende Lehrkräfte ihr graphematisches Wissen in didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts?
  14. Repräsentation und innerparteiliche Kandidatenaufstellung. Repräsentationsvorstellungen und Selektionskriterien bei der Aufstellung der Direktkandidaten
  15. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung: Akteursanalyse und Kompetenzmodellierung zur Berufsausbildung im öffentlichen Dienst.

Publications

  1. A qualitative approach to evidence-based entrepreneurship: Theoretical considerations and an example involving business clusters
  2. Canopy leaf traits, basal area, and age predict functional patterns of regenerating communities in secondary subtropical forests
  3. The Bologna Reform: Experiences with the transition to Bachelor's and Master's Programs in Germany and at the Leuphana University
  4. Science-Fiction, spekulativer Feminismus und strafkritische Fabulation. Strafabolitionismus mit Ursula K. Le Guins "The Dispossessed".
  5. Pragmatics and the English Language, Jonathan Culpeper, Michael Haugh. Palgrave Macmillan, Basingstoke (2014), 316 pp., ISBN: 9780230551732
  6. Microstructure evolution and texture development during production of homogeneous fine-grained aluminum wire by friction extrusion
  7. „Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht
  8. Information Literacy - Pseudowissenschaft und digitale (Des-)Informataion bei den Themen 'Klimawandel', 'Clean Coal' und 'Stickoxidgrenzwerte'
  9. "Wenn sich die Mitte auflöst...", ist das kein Verlust für die Religionspädagogik - ein bilanzierender Tagungsrückblick mit Augenzwinkern
  10. Climatic responses of tree-ring width and δ13C signatures of sessile oak (Quercus petraea Liebl.) on soils with contrasting water supply
  11. Vorstudie Universitäre und universitätsübergreifende Voraussetzungen für Nachwuchsförderung im Themenfeld "Gender und Nachhaltigkeit"
  12. Auswirkungen des Einspeisemanagements auf den Betrieb von WEA und sich daraus ergebende Potentiale für den Einsatz von Energiespeichern
  13. The complementary relationship of exploration and exploitation in professional service firms: An exploratory study of IT consulting firms
  14. Ausmaß und Formen des innerparteilichen Wettbewerbs auf der Wahlkreisebene: Nominierung der Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2009
  15. Eemian landscape response to climatic shifts and evidence for northerly Neanderthal occupation at a palaeolake margin in northern Germany
  16. Effect of an internet- and app-based stress intervention compared to online psychoeducation in university students with depressive symptoms
  17. Institutional ownership and board governance. A structured literature review on the heterogeneous monitoring role of institutional investors
  18. Do Online Training offer an effective Option for the Prevention and Health Promotion of Professionals? A systematic Overview and Meta-analysis
  19. Reporting and Analysing the Environmental Impact of Language Models on the Example of Commonsense Question Answering with External Knowledge
  20. bwp@-Rezension zu Janika Grunau: Habitus und Studium. Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer 2016
  21. „Ich erkenne also Fraktionsdisziplin grundsätzlich auch an …“ – Innerfraktioneller Dissens in der SPD-Fraktion der Großen Koalition 2005 bis 2009
  22. Das Werkzeug des psychodynamischen psychotherapeuten - Verbale Interventionstypen aus theoretischer und aus der praxis abgeleiteter perspektive
  23. Mikrofinanzierungsprogramme als Mittel zur Umsetzung beschäftigungs- und gleichstellungspolitischer Ziele - Förderanspruch und Förderwirklichkeit
  24. Efficacy and cost-effectiveness of minimal guided and unguided internet-based mobile supported stress-management in employees with occupational stress
  25. Comparison of Software Tools for Liquid Chromatography-High-Resolution Mass Spectrometry Data Processing in Nontarget Screening of Environmental Samples
  26. Kinder, Küche, Krise der Reproduktion. Ein Mailwechsel über Konstellationen von Sorge-, Lohn- und Schreibarbeit in Romanen von Caroline Muhr bis Anke Stelling
  27. Efficacy and cost-effectiveness of guided and unguided internet- and mobile-based indicated transdiagnostic prevention of depression and anxiety (ICare Prevent)