Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter? / Engels, Eliane Stephanie; Freund, Philipp Alexander.
in: Zeitschrift für Sportpsychologie , Jahrgang 25, Nr. 2, 04.2018, S. 68-78.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{e2ce411ae28b4e6baacf7a3b31f7d90d,
title = "Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?",
abstract = " Freude ist einer der wichtigsten Faktoren zur langfristigen Aufrechterhaltung sportlicher Aktivit{\"a}t. So sollte bereits im Schulsport Freude am Sport vermittelt werden. Ziel der Studie war die Untersuchung der Bedeutsamkeit und St{\"a}rke von sieben Einflussfaktoren (Kompetenzerleben, Soziale Eingebundenheit, Sozialer Umgang, Autonomie/Mitbestimmung, Lehrkompetenz, Allgemeine Sportlichkeit und Elterliche Unterst{\"u}tzung) f{\"u}r das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter. Es nahmen N = 1598 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der Klassenstufen 7–10 an der Untersuchung teil. Freude am Schulsport wurde mittels drei Skalen (Vergn{\"u}gen, Flow-Erleben, Erholung) erfasst. S{\"a}mtliche Einflussfaktoren wiesen moderate bis hohe Zusammenh{\"a}nge zu den Sportfreude-Facetten auf. Es konnte ein starker positiver Einfluss von Kompetenzerleben und Sozialer Eingebundenheit auf das Erleben von Freude am Schulsport festgestellt werden. Lehrkompetenz zeigte einen geringen Effekt und elterliche Unterst{\"u}tzung einen indirekten Effekt {\"u}ber Allgemeine Sportlichkeit. Diese Ergebnisse liefern erste Hinweise f{\"u}r konkrete Interventionsm{\"o}glichkeiten zur Steigerung der Freude am Schulsport.",
keywords = "Psychologie, Sportfreude, Schulsport, Einflussfaktoren, Jugendalter, adolescence, in?uencing factors, physical education, sport enjoyment",
author = "Engels, {Eliane Stephanie} and Freund, {Philipp Alexander}",
year = "2018",
month = apr,
doi = "10.1026/1612-5010/a000230",
language = "Deutsch",
volume = "25",
pages = "68--78",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Sportpsychologie ",
issn = "1612-5010",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?

AU - Engels, Eliane Stephanie

AU - Freund, Philipp Alexander

PY - 2018/4

Y1 - 2018/4

N2 - Freude ist einer der wichtigsten Faktoren zur langfristigen Aufrechterhaltung sportlicher Aktivität. So sollte bereits im Schulsport Freude am Sport vermittelt werden. Ziel der Studie war die Untersuchung der Bedeutsamkeit und Stärke von sieben Einflussfaktoren (Kompetenzerleben, Soziale Eingebundenheit, Sozialer Umgang, Autonomie/Mitbestimmung, Lehrkompetenz, Allgemeine Sportlichkeit und Elterliche Unterstützung) für das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter. Es nahmen N = 1598 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7–10 an der Untersuchung teil. Freude am Schulsport wurde mittels drei Skalen (Vergnügen, Flow-Erleben, Erholung) erfasst. Sämtliche Einflussfaktoren wiesen moderate bis hohe Zusammenhänge zu den Sportfreude-Facetten auf. Es konnte ein starker positiver Einfluss von Kompetenzerleben und Sozialer Eingebundenheit auf das Erleben von Freude am Schulsport festgestellt werden. Lehrkompetenz zeigte einen geringen Effekt und elterliche Unterstützung einen indirekten Effekt über Allgemeine Sportlichkeit. Diese Ergebnisse liefern erste Hinweise für konkrete Interventionsmöglichkeiten zur Steigerung der Freude am Schulsport.

AB - Freude ist einer der wichtigsten Faktoren zur langfristigen Aufrechterhaltung sportlicher Aktivität. So sollte bereits im Schulsport Freude am Sport vermittelt werden. Ziel der Studie war die Untersuchung der Bedeutsamkeit und Stärke von sieben Einflussfaktoren (Kompetenzerleben, Soziale Eingebundenheit, Sozialer Umgang, Autonomie/Mitbestimmung, Lehrkompetenz, Allgemeine Sportlichkeit und Elterliche Unterstützung) für das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter. Es nahmen N = 1598 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7–10 an der Untersuchung teil. Freude am Schulsport wurde mittels drei Skalen (Vergnügen, Flow-Erleben, Erholung) erfasst. Sämtliche Einflussfaktoren wiesen moderate bis hohe Zusammenhänge zu den Sportfreude-Facetten auf. Es konnte ein starker positiver Einfluss von Kompetenzerleben und Sozialer Eingebundenheit auf das Erleben von Freude am Schulsport festgestellt werden. Lehrkompetenz zeigte einen geringen Effekt und elterliche Unterstützung einen indirekten Effekt über Allgemeine Sportlichkeit. Diese Ergebnisse liefern erste Hinweise für konkrete Interventionsmöglichkeiten zur Steigerung der Freude am Schulsport.

KW - Psychologie

KW - Sportfreude

KW - Schulsport

KW - Einflussfaktoren

KW - Jugendalter

KW - adolescence

KW - in?uencing factors

KW - physical education

KW - sport enjoyment

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85060894314&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1026/1612-5010/a000230

DO - 10.1026/1612-5010/a000230

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 25

SP - 68

EP - 78

JO - Zeitschrift für Sportpsychologie

JF - Zeitschrift für Sportpsychologie

SN - 1612-5010

IS - 2

ER -

DOI