Self-efficacy, self-regulation and mathematics performance of competitive junior rowers vs. regular students

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Nachwuchsleistungssportler_innen treffen sowohl im Sport als auch in der Schule auf mentale Herausforderungen. Hohe Selbstwirksamkeit und Selbstregulation unterstützen die erfolgreiche Bewältigung dieser Anforderungen. Die vorliegende Arbeit verknüpft die Domänen des Leistungssports und der akademischen Bildung, indem der Zusammenhang der Selbstwirksamkeit und Selbstregulation mit der Performanz im Mathematikunterricht untersucht wird. Dabei wurden Leistungsruderer_innen (n = 239) und Nicht-Leistungssportler_innen (n = 171; insgesamt N = 410) miteinander verglichen. Die Leistungsruder_innen wiesen eine höhere subjektive Selbstwirksamkeitserwartung auf. Diese hatte wiederum nachweislich in beiden Gruppen einen positiven Einfluss auf die Mathematiknote. Während für die Leistungsruderer_innen die Selbstregulation in dem Zusammenhang eine mediierende Wirkung einnahm, ließ sich in der Kontrollgruppe kein signifikanter Einfluss auf die Selbstregulation erkennen. Die Studie zeigt auf, dass Leistungssportler_innen ihre durch den Sport trainierten psychosozialen Ressourcen domänenübergreifend anwenden können.
Titel in ÜbersetzungSelbstwirksamkeit, Selbstregulation und Mathematikleistung von Nachwuchsruderinnen und Nachwuchsruderern im Vergleich zu nichtleistungssporttreibenden Jugendlichen
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftZeitschrift für Sportpsychologie
Jahrgang28
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)127-135
Anzahl der Seiten9
ISSN1612-5010
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.10.2021

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2021 Hogrefe Verlag.

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Klara Lübbers

Projekte

  1. Translate

Publikationen

  1. Promoting pro-environmental behavior through citizen science?
  2. Decentering the argumentative turn
  3. Zootechnologies
  4. Religious Loyality and Acceptance of Corruption.
  5. Elementary School Students’ Length Estimation Skills
  6. Testing of a Multiple Criteria Assessment Tool for Healthcare Facilities Quality and Sustainability
  7. Integration in Controllingsystemen
  8. Je älter desto besser?
  9. Der Vorschlag der EU-Kommission für ein EU-Omnibus-Paket zur Änderung von CSRD, CSDDD und Taxonomie-Verordnung
  10. Vergütungsbericht - Eine Komponente der nichtfinanziellen Berichterstattung
  11. Management of change
  12. Zur Notwendigkeit eines „CSR-RUG 2.0“
  13. Of housewives and feminists
  14. Female Directors on Audit Committees and Corporate Environmental Decoupling
  15. The New European Public Country-by-Country-Reporting Requirement
  16. § 315d Konzernerklärung zur Unternehmensführung
  17. Über das Schreiben von Texten sprechen
  18. Zur Geschichte der Zeitwertbilanzierung in Deutschland
  19. § 289c Inhalt der nichtfinanziellen Erklärung
  20. Party Euroscepticism and the Conditions for Its Success
  21. Association of school leaders’ COVID-19 health literacy with the implementation of health promotion in schools in Germany
  22. The impact of external auditors on firms’ financial restatements.
  23. Die neue EU-Bilanzrichtlinie
  24. Berichterstattung nach Art. 8 der EU-Taxonomie-Verordnung.
  25. Der Prüfungsvermerk über den Nachhaltigkeitsbericht: ein neues gesetzliches Informationsinstrument.
  26. Regulierung von Corporate-Governance-Systemen durch das geplante FISG
  27. Die Gewinnverwendungspolitik als Prüfungsobjekt von Aufsichtsrat und Abschlussprüfer
  28. Erzählerische Grenz-Gänge