Welche Faktoren beeinflussen das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Freude ist einer der wichtigsten Faktoren zur langfristigen Aufrechterhaltung sportlicher Aktivität. So sollte bereits im Schulsport Freude am Sport vermittelt werden. Ziel der Studie war die Untersuchung der Bedeutsamkeit und Stärke von sieben Einflussfaktoren (Kompetenzerleben, Soziale Eingebundenheit, Sozialer Umgang, Autonomie/Mitbestimmung, Lehrkompetenz, Allgemeine Sportlichkeit und Elterliche Unterstützung) für das Erleben von Freude am Schulsport im Jugendalter. Es nahmen N = 1598 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7–10 an der Untersuchung teil. Freude am Schulsport wurde mittels drei Skalen (Vergnügen, Flow-Erleben, Erholung) erfasst. Sämtliche Einflussfaktoren wiesen moderate bis hohe Zusammenhänge zu den Sportfreude-Facetten auf. Es konnte ein starker positiver Einfluss von Kompetenzerleben und Sozialer Eingebundenheit auf das Erleben von Freude am Schulsport festgestellt werden. Lehrkompetenz zeigte einen geringen Effekt und elterliche Unterstützung einen indirekten Effekt über Allgemeine Sportlichkeit. Diese Ergebnisse liefern erste Hinweise für konkrete Interventionsmöglichkeiten zur Steigerung der Freude am Schulsport.
Titel in ÜbersetzungWhich Factors Influence the Perception of Sport Enjoyment in Physical Education Classes?
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Sportpsychologie
Jahrgang25
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)68-78
Anzahl der Seiten11
ISSN1612-5010
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 04.2018

    Fachgebiete

  • Psychologie - Sportfreude, Schulsport, Einflussfaktoren, Jugendalter
  • adolescence, in?uencing factors, physical education, sport enjoyment

DOI