Was bringt diese Aufgabe? Lehrerinnen und Lehrer analysieren das kognitive Potenzial von Aufgaben

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Ob Unterricht die Schülerinnen und Schüler kognitiv aktiviert, hängt in hohem Maße von den Aufgaben ab, die gestellt werden. Woran lässt sich erkennen, ob eine Aufgabe geeignet ist? Wie können Lehrerinnen und Lehrer lernen, geeignete von weniger geeigneten Aufgaben zu unterscheiden? Und wie können sie lernen, kognitiv aktivierende Aufgaben selbst zu entwickeln oder vorgefundene Aufgaben gezielt zu verändern?
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPädagogik
Jahrgang67
Ausgabenummer5
Seiten (von - bis)28-31
Anzahl der Seiten4
ISSN0933-422X
PublikationsstatusErschienen - 2015
Extern publiziertJa

Zugehörige Projekte

  • Kategoriensystem zur überfachlichen Aufgabenanalyse

    Projekt: Forschung