In der Zone der nächsten Entwicklung: Lehrer(innen) passen ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf der Schüler(innen) an

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Lehrkräfte können die sprachlichen Kompetenzen ihrer Schüler(innen) durch vielfältige Angebote fördern. Aber wie sieht es auf der grundlegenden Ebene aus - in der Unterrichtskommunikation mit den Schüler(inne)n? Ist diese sprachförderlich gestaltet? Was können die Lehrkräfte hier tun, um die Sprachentwicklung ihrer Schüler(innen) zu fördern? Eine neuere Studie zeigt, dass Lehrer(innen) ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf der Schüler(innen) anpassen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPädagogik
Jahrgang69
Ausgabenummer6
Seiten (von - bis)22-24
Anzahl der Seiten3
ISSN0933-422X
PublikationsstatusErschienen - 2017
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

DOI 10.3262/PAED1706022

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Tanja Maier

Publikationen

  1. Markteintritte, Marktaustritte und Produktivität
  2. Vom Rand ins Zentrum
  3. Conditio humana – eine politische Kategorie
  4. Von der Profession zur Organisation
  5. Logistische Grenzlandschaften
  6. Berufsprofile in der IT-Beratung
  7. Das transdisziplinäre Lehrforschungsprojekt ‚Leben 2014’
  8. Die schriftliche Berichterstattung des Aufsichts- und Verwaltungsrats zur Internen Revision
  9. Platform for sustainable aviation fuels-combining ecological research and sustainability management with industrial needs
  10. Konfliktfeld „neue Gentechnik“
  11. Non scholae, sed vitae discimus!
  12. Wood-pastures of Europe
  13. Die Rhetorik von Computerspielen
  14. Racialised norms in apprenticeship systems in England and Germany
  15. Verzetteln
  16. Bilder, Räume, Praktiken
  17. Recht auf Ineffizienz
  18. Matheomnibus - Mathematik für alle
  19. Integrating corporate sustainability assessment, management accounting, control, and reporting
  20. Eine Blütenkurve für Flächenkonstanz
  21. Who sees what?
  22. Virtueller Raum
  23. Klimaschutz durch Biokohle
  24. "Versuch macht klug", Teil 6
  25. Schadstoffregime in Auenböden der Elbe
  26. Correction to
  27. The global economic crisis as a critical juncture?
  28. Flüchtlinge, Staatenlose, Überflüssige
  29. Impact of soft law regulation by corporate governance codes on firm valuation
  30. Widerständige Bezugsfelder
  31. Schwarm-Werden
  32. Atomkonsens II könnte Element zukunftsweisender Energiepolitik sein
  33. Problemfelder und mögliche Lösungsansätze bei genossenschaftlichen Bürgerwindparks
  34. Clegg, Stewart: Modern Organizations
  35. Lebenszyklen touristischer Destinationen
  36. Corporate taxes and multi-product exporters
  37. Sustainable Entrepreneurship in the Apparel Industry