Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. / Fleischer, Jens; Leutner, Detlev; Brand, Matthias et al.
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jahrgang 22, Nr. 5, 01.10.2019, S. 1077-1097.

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Fleischer J, Leutner D, Brand M, Fischer H, Lang M, Schmiemann P et al. Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2019 Okt 1;22(5):1077-1097. doi: 10.1007/s11618-019-00909-w

Bibtex

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year = "2019",
month = oct,
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doi = "10.1007/s11618-019-00909-w",
language = "Deutsch",
volume = "22",
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journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen

AU - Fleischer, Jens

AU - Leutner, Detlev

AU - Brand, Matthias

AU - Fischer, Hans

AU - Lang, Martin

AU - Schmiemann, Philipp

AU - Sumfleth, Elke

PY - 2019/10/1

Y1 - 2019/10/1

N2 - Vor dem Hintergrund vergleichsweise hoher Abbruchquoten in den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen kommt der Untersuchung des Studienerfolgs insbesondere in diesen Studiengängen eine besondere Relevanz zu. Im vorliegenden Beitrag werden Prädiktoren des Studienabbruchs in der Eingangsphase naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge untersucht. Hierbei zeigen sich das fachliche Vorwissen, das mathematische Wissen, das fachbezogene Studieninteresse, die Erwartungskomponente der Studienmotivation, das Engagement im Studium sowie die Zufriedenheit mit den Studieninhalten als relevante Prädiktoren sowohl für die Studienabbruchsintention als auch für das Risiko eines tatsächlichen Studienabbruchs. Die Zufriedenheit mit den Studieninhalten erweist sich dabei als Mediator, über den ein Teil der Effekte der anderen Prädiktoren auf die Abbruchsintention vermittelt wird. Die Abbruchsintention stellt wiederum einen frühen Indikator für das Risiko eines späteren Studienabbruchs dar. Die Ergebnisse zeigen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen den betrachteten Studiengängen hinsichtlich der Bedeutung der einzelnen Prädiktoren.

AB - Vor dem Hintergrund vergleichsweise hoher Abbruchquoten in den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen kommt der Untersuchung des Studienerfolgs insbesondere in diesen Studiengängen eine besondere Relevanz zu. Im vorliegenden Beitrag werden Prädiktoren des Studienabbruchs in der Eingangsphase naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge untersucht. Hierbei zeigen sich das fachliche Vorwissen, das mathematische Wissen, das fachbezogene Studieninteresse, die Erwartungskomponente der Studienmotivation, das Engagement im Studium sowie die Zufriedenheit mit den Studieninhalten als relevante Prädiktoren sowohl für die Studienabbruchsintention als auch für das Risiko eines tatsächlichen Studienabbruchs. Die Zufriedenheit mit den Studieninhalten erweist sich dabei als Mediator, über den ein Teil der Effekte der anderen Prädiktoren auf die Abbruchsintention vermittelt wird. Die Abbruchsintention stellt wiederum einen frühen Indikator für das Risiko eines späteren Studienabbruchs dar. Die Ergebnisse zeigen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen den betrachteten Studiengängen hinsichtlich der Bedeutung der einzelnen Prädiktoren.

KW - Drop-out intentions

KW - STEM study programs

KW - Student drop-out

KW - Student study satisfaction

KW - Student study success

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85075621201&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/954a472b-3623-384e-a6d0-e30fdf73d56b/

U2 - 10.1007/s11618-019-00909-w

DO - 10.1007/s11618-019-00909-w

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85075621201

VL - 22

SP - 1077

EP - 1097

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 5

ER -

DOI

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