Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. / Fleischer, Jens; Leutner, Detlev; Brand, Matthias et al.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 22, No. 5, 01.10.2019, p. 1077-1097.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Fleischer J, Leutner D, Brand M, Fischer H, Lang M, Schmiemann P et al. Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2019 Oct 1;22(5):1077-1097. doi: 10.1007/s11618-019-00909-w

Bibtex

@article{692b2ff00df94a1898afd0e21fa6fd70,
title = "Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studieng{\"a}ngen",
abstract = "Vor dem Hintergrund vergleichsweise hoher Abbruchquoten in den naturwissenschaftlich-technischen Studieng{\"a}ngen kommt der Untersuchung des Studienerfolgs insbesondere in diesen Studieng{\"a}ngen eine besondere Relevanz zu. Im vorliegenden Beitrag werden Pr{\"a}diktoren des Studienabbruchs in der Eingangsphase naturwissenschaftlich-technischer Studieng{\"a}nge untersucht. Hierbei zeigen sich das fachliche Vorwissen, das mathematische Wissen, das fachbezogene Studieninteresse, die Erwartungskomponente der Studienmotivation, das Engagement im Studium sowie die Zufriedenheit mit den Studieninhalten als relevante Pr{\"a}diktoren sowohl f{\"u}r die Studienabbruchsintention als auch f{\"u}r das Risiko eines tats{\"a}chlichen Studienabbruchs. Die Zufriedenheit mit den Studieninhalten erweist sich dabei als Mediator, {\"u}ber den ein Teil der Effekte der anderen Pr{\"a}diktoren auf die Abbruchsintention vermittelt wird. Die Abbruchsintention stellt wiederum einen fr{\"u}hen Indikator f{\"u}r das Risiko eines sp{\"a}teren Studienabbruchs dar. Die Ergebnisse zeigen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen den betrachteten Studieng{\"a}ngen hinsichtlich der Bedeutung der einzelnen Pr{\"a}diktoren.",
keywords = "Drop-out intentions, STEM study programs, Student drop-out, Student study satisfaction, Student study success, Psychologie",
author = "Jens Fleischer and Detlev Leutner and Matthias Brand and Hans Fischer and Martin Lang and Philipp Schmiemann and Elke Sumfleth",
year = "2019",
month = oct,
day = "1",
doi = "10.1007/s11618-019-00909-w",
language = "Deutsch",
volume = "22",
pages = "1077--1097",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "5",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen

AU - Fleischer, Jens

AU - Leutner, Detlev

AU - Brand, Matthias

AU - Fischer, Hans

AU - Lang, Martin

AU - Schmiemann, Philipp

AU - Sumfleth, Elke

PY - 2019/10/1

Y1 - 2019/10/1

N2 - Vor dem Hintergrund vergleichsweise hoher Abbruchquoten in den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen kommt der Untersuchung des Studienerfolgs insbesondere in diesen Studiengängen eine besondere Relevanz zu. Im vorliegenden Beitrag werden Prädiktoren des Studienabbruchs in der Eingangsphase naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge untersucht. Hierbei zeigen sich das fachliche Vorwissen, das mathematische Wissen, das fachbezogene Studieninteresse, die Erwartungskomponente der Studienmotivation, das Engagement im Studium sowie die Zufriedenheit mit den Studieninhalten als relevante Prädiktoren sowohl für die Studienabbruchsintention als auch für das Risiko eines tatsächlichen Studienabbruchs. Die Zufriedenheit mit den Studieninhalten erweist sich dabei als Mediator, über den ein Teil der Effekte der anderen Prädiktoren auf die Abbruchsintention vermittelt wird. Die Abbruchsintention stellt wiederum einen frühen Indikator für das Risiko eines späteren Studienabbruchs dar. Die Ergebnisse zeigen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen den betrachteten Studiengängen hinsichtlich der Bedeutung der einzelnen Prädiktoren.

AB - Vor dem Hintergrund vergleichsweise hoher Abbruchquoten in den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen kommt der Untersuchung des Studienerfolgs insbesondere in diesen Studiengängen eine besondere Relevanz zu. Im vorliegenden Beitrag werden Prädiktoren des Studienabbruchs in der Eingangsphase naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge untersucht. Hierbei zeigen sich das fachliche Vorwissen, das mathematische Wissen, das fachbezogene Studieninteresse, die Erwartungskomponente der Studienmotivation, das Engagement im Studium sowie die Zufriedenheit mit den Studieninhalten als relevante Prädiktoren sowohl für die Studienabbruchsintention als auch für das Risiko eines tatsächlichen Studienabbruchs. Die Zufriedenheit mit den Studieninhalten erweist sich dabei als Mediator, über den ein Teil der Effekte der anderen Prädiktoren auf die Abbruchsintention vermittelt wird. Die Abbruchsintention stellt wiederum einen frühen Indikator für das Risiko eines späteren Studienabbruchs dar. Die Ergebnisse zeigen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen den betrachteten Studiengängen hinsichtlich der Bedeutung der einzelnen Prädiktoren.

KW - Drop-out intentions

KW - STEM study programs

KW - Student drop-out

KW - Student study satisfaction

KW - Student study success

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85075621201&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/954a472b-3623-384e-a6d0-e30fdf73d56b/

U2 - 10.1007/s11618-019-00909-w

DO - 10.1007/s11618-019-00909-w

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85075621201

VL - 22

SP - 1077

EP - 1097

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 5

ER -