Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Jens Fleischer
  • Detlev Leutner
  • Matthias Brand
  • Hans Fischer
  • Martin Lang
  • Philipp Schmiemann
  • Elke Sumfleth
Vor dem Hintergrund vergleichsweise hoher Abbruchquoten in den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen kommt der Untersuchung des Studienerfolgs insbesondere in diesen Studiengängen eine besondere Relevanz zu. Im vorliegenden Beitrag werden Prädiktoren des Studienabbruchs in der Eingangsphase naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge untersucht. Hierbei zeigen sich das fachliche Vorwissen, das mathematische Wissen, das fachbezogene Studieninteresse, die Erwartungskomponente der Studienmotivation, das Engagement im Studium sowie die Zufriedenheit mit den Studieninhalten als relevante Prädiktoren sowohl für die Studienabbruchsintention als auch für das Risiko eines tatsächlichen Studienabbruchs. Die Zufriedenheit mit den Studieninhalten erweist sich dabei als Mediator, über den ein Teil der Effekte der anderen Prädiktoren auf die Abbruchsintention vermittelt wird. Die Abbruchsintention stellt wiederum einen frühen Indikator für das Risiko eines späteren Studienabbruchs dar. Die Ergebnisse zeigen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen den betrachteten Studiengängen hinsichtlich der Bedeutung der einzelnen Prädiktoren.
Titel in ÜbersetzungPrediction of student drop-out in STEM study programs
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahrgang22
Ausgabenummer5
Seiten (von - bis)1077-1097
Anzahl der Seiten21
ISSN1434-663X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.10.2019
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Drop-out intentions, STEM study programs, Student drop-out, Student study satisfaction, Student study success
  • Psychologie

DOI