Umgang mit Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Authors
Im Einklang mit dem Tagungsthema widmet sich dieser Themenblock dem Umgang mit Diversität und Heterogenität. LehrerInnen stehen der Herausforderung gegenüber, die heterogenen Lernvoraussetzungen von SchülerInnen unter den jeweiligen Besonderheiten des Fachs zu berücksichtigen. Die vorgestellten Projekte sind qualitative Fallstudien. Daten wurden per Fragebogen, Interview und/oder Video-/Audiographie erhoben.
Silvija Markic erforscht das Pedagogical Content Knowledge von ChemielehrerInnen bezüglich des Lehrens und Lernens von Fachsprache unter Berücksichtigung der sprachlichen Heterogenität. Sandra Puddu untersucht das Scaffolding einer Chemielehrkraft bei der Einführung des Forschenden Lernens in einer heterogenen Klasse. Simone Abels erforscht die Beliefs einer Chemielehrerin beim Unterrichten in einer Integrationsklasse. Adejoke Adesokan evaluiert ein Förderkonzept zur Einführung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen, das auf die Lernschwierigkeiten von FörderschülerInnen abgestimmt ist. Die Ergebnisse der Forschungsprojekte werden in den einzelnen Vorträgen präsentiert.
Silvija Markic erforscht das Pedagogical Content Knowledge von ChemielehrerInnen bezüglich des Lehrens und Lernens von Fachsprache unter Berücksichtigung der sprachlichen Heterogenität. Sandra Puddu untersucht das Scaffolding einer Chemielehrkraft bei der Einführung des Forschenden Lernens in einer heterogenen Klasse. Simone Abels erforscht die Beliefs einer Chemielehrerin beim Unterrichten in einer Integrationsklasse. Adejoke Adesokan evaluiert ein Förderkonzept zur Einführung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen, das auf die Lernschwierigkeiten von FörderschülerInnen abgestimmt ist. Die Ergebnisse der Forschungsprojekte werden in den einzelnen Vorträgen präsentiert.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Heterogenität und Diversität : Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht |
Herausgeber | Sascha Bernholt |
Anzahl der Seiten | 3 |
Band | Vol. 35 |
Erscheinungsort | Kiel |
Verlag | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) |
Erscheinungsdatum | 2014 |
Seiten | 79-81 |
ISBN (Print) | 978-3-89088-362-5 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2014 |
Extern publiziert | Ja |
Veranstaltung | 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - 2014: Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht - Universität Bremen, Bremen, Deutschland Dauer: 15.09.2014 → 18.09.2014 Konferenznummer: 41 http://www.idn.uni-bremen.de/gdcp2014/ http://www.idn.uni-bremen.de/gdcp2014/ http://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3 |
- Didaktik der Naturwissenschaften
- Chemie