Umgang mit Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Umgang mit Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht. / Abels, Simone Juliane; Markic, Silvija; Puddu, Sandra et al.
Heterogenität und Diversität: Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Hrsg. / Sascha Bernholt. Band Vol. 35 Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , 2014. S. 79-81.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Abels, SJ, Markic, S, Puddu, S & Adesokan, A 2014, Umgang mit Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht. in S Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität: Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bd. Vol. 35, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , Kiel, S. 79-81, 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - 2014, Bremen, Deutschland, 15.09.14. <http://gdcp.de/images/tb2015/TB2015_79_Abels.pdf>

APA

Abels, S. J., Markic, S., Puddu, S., & Adesokan, A. (2014). Umgang mit Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität: Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Band Vol. 35, S. 79-81). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) . http://gdcp.de/images/tb2015/TB2015_79_Abels.pdf

Vancouver

Abels SJ, Markic S, Puddu S, Adesokan A. Umgang mit Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht. in Bernholt S, Hrsg., Heterogenität und Diversität: Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Band Vol. 35. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) . 2014. S. 79-81

Bibtex

@inbook{88022821304340d486f209a4484e472c,
title = "Umgang mit Diversit{\"a}t und Heterogenit{\"a}t im Chemieunterricht",
abstract = "Im Einklang mit dem Tagungsthema widmet sich dieser Themenblock dem Umgang mit Diversit{\"a}t und Heterogenit{\"a}t. LehrerInnen stehen der Herausforderung gegen{\"u}ber, die heterogenen Lernvoraussetzungen von Sch{\"u}lerInnen unter den jeweiligen Besonderheiten des Fachs zu ber{\"u}cksichtigen. Die vorgestellten Projekte sind qualitative Fallstudien. Daten wurden per Fragebogen, Interview und/oder Video-/Audiographie erhoben.Silvija Markic erforscht das Pedagogical Content Knowledge von ChemielehrerInnen bez{\"u}glich des Lehrens und Lernens von Fachsprache unter Ber{\"u}cksichtigung der sprachlichen Heterogenit{\"a}t. Sandra Puddu untersucht das Scaffolding einer Chemielehrkraft bei der Einf{\"u}hrung des Forschenden Lernens in einer heterogenen Klasse. Simone Abels erforscht die Beliefs einer Chemielehrerin beim Unterrichten in einer Integrationsklasse. Adejoke Adesokan evaluiert ein F{\"o}rderkonzept zur Einf{\"u}hrung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen, das auf die Lernschwierigkeiten von F{\"o}rdersch{\"u}lerInnen abgestimmt ist. Die Ergebnisse der Forschungsprojekte werden in den einzelnen Vortr{\"a}gen pr{\"a}sentiert.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, Chemie",
author = "Abels, {Simone Juliane} and Silvija Markic and Sandra Puddu and Adejoke Adesokan",
year = "2014",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-89088-362-5 ",
volume = "Vol. 35",
pages = "79--81",
editor = "Sascha Bernholt",
booktitle = "Heterogenit{\"a}t und Diversit{\"a}t",
publisher = "Leibniz-Institut f{\"u}r die P{\"a}dagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) ",
address = "Deutschland",
note = "41. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik - 2014 : Heterogenit{\"a}t und Diversit{\"a}t – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, GDCP Jahrestagung 2014 ; Conference date: 15-09-2014 Through 18-09-2014",
url = "http://www.idn.uni-bremen.de/gdcp2014/, http://www.idn.uni-bremen.de/gdcp2014/, http://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Umgang mit Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht

AU - Abels, Simone Juliane

AU - Markic, Silvija

AU - Puddu, Sandra

AU - Adesokan, Adejoke

N1 - Conference code: 41

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Im Einklang mit dem Tagungsthema widmet sich dieser Themenblock dem Umgang mit Diversität und Heterogenität. LehrerInnen stehen der Herausforderung gegenüber, die heterogenen Lernvoraussetzungen von SchülerInnen unter den jeweiligen Besonderheiten des Fachs zu berücksichtigen. Die vorgestellten Projekte sind qualitative Fallstudien. Daten wurden per Fragebogen, Interview und/oder Video-/Audiographie erhoben.Silvija Markic erforscht das Pedagogical Content Knowledge von ChemielehrerInnen bezüglich des Lehrens und Lernens von Fachsprache unter Berücksichtigung der sprachlichen Heterogenität. Sandra Puddu untersucht das Scaffolding einer Chemielehrkraft bei der Einführung des Forschenden Lernens in einer heterogenen Klasse. Simone Abels erforscht die Beliefs einer Chemielehrerin beim Unterrichten in einer Integrationsklasse. Adejoke Adesokan evaluiert ein Förderkonzept zur Einführung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen, das auf die Lernschwierigkeiten von FörderschülerInnen abgestimmt ist. Die Ergebnisse der Forschungsprojekte werden in den einzelnen Vorträgen präsentiert.

AB - Im Einklang mit dem Tagungsthema widmet sich dieser Themenblock dem Umgang mit Diversität und Heterogenität. LehrerInnen stehen der Herausforderung gegenüber, die heterogenen Lernvoraussetzungen von SchülerInnen unter den jeweiligen Besonderheiten des Fachs zu berücksichtigen. Die vorgestellten Projekte sind qualitative Fallstudien. Daten wurden per Fragebogen, Interview und/oder Video-/Audiographie erhoben.Silvija Markic erforscht das Pedagogical Content Knowledge von ChemielehrerInnen bezüglich des Lehrens und Lernens von Fachsprache unter Berücksichtigung der sprachlichen Heterogenität. Sandra Puddu untersucht das Scaffolding einer Chemielehrkraft bei der Einführung des Forschenden Lernens in einer heterogenen Klasse. Simone Abels erforscht die Beliefs einer Chemielehrerin beim Unterrichten in einer Integrationsklasse. Adejoke Adesokan evaluiert ein Förderkonzept zur Einführung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen, das auf die Lernschwierigkeiten von FörderschülerInnen abgestimmt ist. Die Ergebnisse der Forschungsprojekte werden in den einzelnen Vorträgen präsentiert.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Chemie

UR - http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/9984-2015-4252

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-89088-362-5

VL - Vol. 35

SP - 79

EP - 81

BT - Heterogenität und Diversität

A2 - Bernholt, Sascha

PB - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

CY - Kiel

T2 - 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - 2014

Y2 - 15 September 2014 through 18 September 2014

ER -

Links