Too much R & D: vertical differentiation in a model of monopolistic competition

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Authors

This paper argues that the "scale effects" prediction of many recent R & D-based models of growth is inconsistent with the time-series evidence from industrialized economies. A modified version of the Romer model that is consistent with this evidence is proposed, but the extended model alters a key implication usually found in endogenous growth theory. Although growth in the extended model is generated endogenously through R & D, the long-run growth rate depends only on parameters that are usually taken to be exogenous, including the rate of population growth.
OriginalspracheEnglisch
ErscheinungsortLüneburg
VerlagInstitut für Volkswirtschaftslehre der Universität Lüneburg
Anzahl der Seiten27
PublikationsstatusErschienen - 2007

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 23 - 24

Dokumente

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. "Wahrheit für die Phantasie"
  2. Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösekompetenz Analyse von Aufgabenprofilen
  3. Forschung zur Heimerziehung. Eine vergleichende Bilanzierung in Großbritannien und Deutschland
  4. Geschlecht und Ethnizität in audiovisuellen Medien
  5. Measuring Health Literacy in Childhood and Adolescence with the Scale Health Literacy in School-Aged Children - German Version The Psychometric Properties of the German-Language Version of the WHO Health Survey Scale HLSAC
  6. Divergent Perceptions of Peace in Post-Conflict Societies:
  7. Lehren für und Lernen in heterogene(n) Gruppen
  8. Maßgebliche inhaltliche Regelungen des Investitionsschutzrechts
  9. Grundsätze ordnungsmäßiger Kooperation zwischen Aufsichtsrat und Abschlussprüfer
  10. Nationale und internationale Kooperationen und Dissemination
  11. Solarenergie im Jemen-Konflikt: Entwicklungen, Herausforderungen, Chancen
  12. Abteilung orientierte Gesundheitsförderung für Mitarbeiter – was Führungskräfte tun können und sollten
  13. Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb
  14. Was heißt Bildung im 18. Jahrhundert?
  15. Abschätzung der flächenhaften Verteilung der nassen Deposition
  16. Draußen? Zur Dialektik von Enteignung und Aneignung und zu deren aktuellen Erscheinungsformen
  17. Aufgaben 2.0
  18. Beteiligungsprojekte für Kinder
  19. European natural gas supply secure despite political crises
  20. International Academic Partnership "Teaching and Learning Sustainability"
  21. Mobil in Deutsch und Geographie/Erdkunde
  22. The European Union and Democracy Promotion in the Mediterranean
  23. Kommentierung des § 43 VwGO (Feststellungsklage)
  24. Review Kerry-Anne Mendoza, 2015, Austerity
  25. Schwärmen
  26. The role of emotions in human–nature connectedness within Mediterranean landscapes in Spain
  27. New room to maneuver? National tax policy under increasing financial transparency
  28. Aquajogging
  29. Sustainability Communication
  30. § 350 Erlöschen des Rücktrittsrechts nach Fristsetzung
  31. Texte lesen und verstehen, Lösungswege diskutieren: Das Schulbuch als zentrales Element mathematischen Kommunizierens?
  32. Juristisches Gutachten über die Förderung der Vorbereitung zur Wiederverwendung von Elektro-Altgeräten im Sinne der zweiten Stufe der Abfallhierarchie
  33. Schaffen aus Fülle.
  34. VwGO §109 [Zwischenurteil]