Too much R & D: vertical differentiation in a model of monopolistic competition

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Authors

This paper argues that the "scale effects" prediction of many recent R & D-based models of growth is inconsistent with the time-series evidence from industrialized economies. A modified version of the Romer model that is consistent with this evidence is proposed, but the extended model alters a key implication usually found in endogenous growth theory. Although growth in the extended model is generated endogenously through R & D, the long-run growth rate depends only on parameters that are usually taken to be exogenous, including the rate of population growth.
OriginalspracheEnglisch
ErscheinungsortLüneburg
VerlagInstitut für Volkswirtschaftslehre der Universität Lüneburg
Anzahl der Seiten27
PublikationsstatusErschienen - 2007

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 23 - 24

Dokumente

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Geschlecht und Ethnizität in audiovisuellen Medien
  2. Im Spannungsfeld zwischen Erziehung und Strafe
  3. Was heißt Bildung im 18. Jahrhundert?
  4. A new Parazuphium Jeannel, 1942 species (Coleoptera, Carabidae) from the Zagros Mountains in Iran
  5. Juristisches Gutachten über die Förderung der Vorbereitung zur Wiederverwendung von Elektro-Altgeräten im Sinne der zweiten Stufe der Abfallhierarchie
  6. Wo bleiben die Kinder im Kinderschutz?
  7. Szenario „Ein Arbeitstag“
  8. Wege der Anti-Dialektik
  9. Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht
  10. The Politics of Party Funding
  11. Stratigraphische Begriffe für das Quartär des Periglazialraums in Deutschland
  12. State-Building and the European Union's Fight against Corruption in the Southern Caucasus
  13. Fabbriche del sapere, industrie della creatività
  14. Lernwerkstatt "Mensch" – von den Fragen der SchülerInnen ausgehen
  15. Die "Kinderszenen" von Robert Schumann: ein Ego-Dokument?
  16. Künstlerische Versuche, "das ungenaue Gefühl so genau wie möglich festzuhalten". Zur erzählerischen Visualität Peter Stamms
  17. Neuerungen durch das Abschlussprüfungsreformgesetz (AReG).
  18. Die Gefangenschaft des Frei-Denkers
  19. Results from the U.S. Embassy School Election Project 2012
  20. Regelspiele im inklusiven Sportunterricht - Eine reflektierte Fallbeschreibung förderlicher Strukturen für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Praxisbeispiel
  21. Zur (Un-)Bedeutsamkeit der Ökonomisierung. Eine Differenzierung des Einflusses ökonomischer Logiken auf Akteur:innen der stationären Kinder- und Jugendhilfe
  22. Populäre Musik