Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Der Beitrag beschreibt eine Studie zur Konstruktvalidierung eines objektiven Messinstruments und Kompetenzmodells zur Erfassung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. Pädagogische Kompetenz lässt sich in verschiedene Inhalts- sowie Anforderungsbereiche aufteilen. Diese Struktur, die die Basis für die Operationalisierung der pädagogischen Kompetenz beim vorliegenden Instrument ist, wird mithilfe eines strukturgleichungsanalytischen Ansatzes überprüft. Auf der Grundlage einer Stichprobe von 700 angehenden Lehrerinnen und Lehrern werden vier verschiedene Modellannahmen vergleichend untersucht. Dabei wurden folgende Modellannahmen überprüft: ein Generalfaktormodell, ein Inhaltsfaktorenmodell, ein Anforderungsfaktorenmodell und ein kombiniertes Modell mit Inhalts- und Anforderungsfaktoren. Die drei erstgenannten Modellannahmen zeigten eine schlechte Modellanpassung. Nur das kombinierte Modell weist eine sehr gute Anpassung auf. Zwischen den Inhaltsfaktoren bestehen außerdem, wie angenommen, maximal moderate Zusammenhänge. Auch bei den Anforderungsfaktoren wird die angenommene hierarchische Struktur der kognitiven Aktivitäten bestätigt. Da diese Ergebnisse bislang nur für das Lehramtsstudium in Paderborn überprüft wurden, wird abschließend diskutiert, ob diese Struktur auch über Paderborn hinaus verallgemeinerbar ist. Zur empirischen Überprüfung dieses Sachverhalts finden zurzeit Erhebungen an anderen Universitätsstandorten statt.
Titel in ÜbersetzungDevelopment and psychometrical testing of an instrument for the use of measuring pedagogical competence in universitary teacher education.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftLehrerbildung auf dem Prüfstand
Jahrgang3
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)179-199
Anzahl der Seiten20
ISSN1867-2779
PublikationsstatusErschienen - 2010
Extern publiziertJa

Zugehörige Projekte

  • Entwicklung eines Instruments zur Messung allgemeiner pädagogischer Kompetenz bei angehenden Lehrkräften

    Projekt: Forschung

Links

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Jacqueline Loos

Aktivitäten

  1. Begutachtung von eingereichten Manuskripten in Zeitschriften (Peer-Review)
  2. No greenwashing, please!
  3. Nachhaltiges Bauen unter veränderten Rahmenbedingungen - 2009
  4. Anfängliches Denken versus Weltbürgertum
  5. Masterclass Translation Studies für Promovierende an belgischen Universitäten
  6. 6th International Conference on Sustainability and Responsibility
  7. XIV Congreso de Psicología Ambiental 2017
  8. Kontexte zur Professionalisierung für inklusiven Nawi-Unterricht
  9. Vom Hafen zur City - Städtebauliche Projekte im Hamburger Hafen
  10. Radikale Relationen – Hermann Bahrs Kritik der Kritik
  11. Sparkling Science: Wissenschaft ruft Schule. Schule ruft Wissenschaft
  12. Social Media im Finanzdienstleistungssektor
  13. Enquete-Kommission ‘Zukunftsfähiges Berlin’ (Externe Organisation)
  14. Emotions as Rationale in Urban Artist Districts and Artist Housing Complexes: Examples from Phoenix AZ, Baltimore MD, and Hamburg GER
  15. Stiftung Internationale Jugendbibliothek (Externe Organisation)
  16. Lehrerinterventionen in didaktisch kritischen Situationen des Mathematikunterrichts
  17. Resistenzbildung durch Antibiotikarückstände in der aquatischen Umwelt?
  18. Abschluss des Promotionsverfahrens Cornelia Dirks (Zweitgutachter)
  19. 73rd Annual Conference of the Midwest Political Science Association - MPSA 2015
  20. 2016 BIO World Congress on Industrial Biotechnology
  21. Professor Müller-Rommel im internationalem Beirat am European University Institute, Florenz
  22. Typen kaufmännischen Unterrichts - Beschreibung und Erklärung der mikrostrukturellen Variabilität des Angebots Unterricht entlang von Sozialformen und Unterrichtsphasen
  23. 3rd IRTG-Autumn School of Psychobiology 2009