Schreiben im Mathematikunterricht der Grundschule – Sprachkompetenz diagnostizieren und fördern
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Standard
in: Leseforum.ch, Jahrgang 2022, Nr. 2, 2022, S. 1-14.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Schreiben im Mathematikunterricht der Grundschule – Sprachkompetenz diagnostizieren und fördern
AU - Merkert, Alexandra
AU - Lenske, Gerlinde
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Zahlreiche empirische Studien verweisen auf die Schlüsselfunktion von Sprache für das Lernen und den Schulerfolg, was insbesondere auch für den Mathematikunterricht vielfach nachgewiesen werden konnte.Dem Schreiben, als einem wesentlichen Teilbereich von Sprachkompetenz, kommt im Kontext schulischen Lernens nicht nur eine kommunikative, sondern auch epistemische Funktion zu. Dieses Potenzial kann auch im Fach Mathematik genutzt werden. Im Fokus des vorliegenden Beitrags steht daher das Schreiben im Ma-thematikunterricht der Grundschule unter Betrachtung von Schüler:innentexten der Klassenstufen 3 und 4, im Alter von ca. 8 bis10 Jahren. Behandelt wird sowohl die Diagnostik schriftsprachlicher Kompetenzen, wofür ein Testverfahren vorgestellt wird, als auch Möglichkeiten zu deren Förderung im Fachunterricht.
AB - Zahlreiche empirische Studien verweisen auf die Schlüsselfunktion von Sprache für das Lernen und den Schulerfolg, was insbesondere auch für den Mathematikunterricht vielfach nachgewiesen werden konnte.Dem Schreiben, als einem wesentlichen Teilbereich von Sprachkompetenz, kommt im Kontext schulischen Lernens nicht nur eine kommunikative, sondern auch epistemische Funktion zu. Dieses Potenzial kann auch im Fach Mathematik genutzt werden. Im Fokus des vorliegenden Beitrags steht daher das Schreiben im Ma-thematikunterricht der Grundschule unter Betrachtung von Schüler:innentexten der Klassenstufen 3 und 4, im Alter von ca. 8 bis10 Jahren. Behandelt wird sowohl die Diagnostik schriftsprachlicher Kompetenzen, wofür ein Testverfahren vorgestellt wird, als auch Möglichkeiten zu deren Förderung im Fachunterricht.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Sprachkompetenz
KW - Sprachförderung
KW - Sprachdiagnostik
KW - sprachsensibler Mathematikunterricht
UR - https://www.forumlecture.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/766/2022_2_de_merkert_lenske.pdf
U2 - 10.58098/lffl/2022/2/766
DO - 10.58098/lffl/2022/2/766
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 2022
SP - 1
EP - 14
JO - Leseforum.ch
JF - Leseforum.ch
SN - 2624-7771
IS - 2
ER -