Schreiben im Mathematikunterricht der Grundschule – Sprachkompetenz diagnostizieren und fördern

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Schreiben im Mathematikunterricht der Grundschule – Sprachkompetenz diagnostizieren und fördern. / Merkert, Alexandra; Lenske, Gerlinde.
in: Leseforum.ch, Jahrgang 2022, Nr. 2, 2022, S. 1-14.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{c6522595aef144d185679eca8bab203f,
title = "Schreiben im Mathematikunterricht der Grundschule – Sprachkompetenz diagnostizieren und f{\"o}rdern",
abstract = "Zahlreiche empirische Studien verweisen auf die Schl{\"u}sselfunktion von Sprache f{\"u}r das Lernen und den Schulerfolg, was insbesondere auch f{\"u}r den Mathematikunterricht vielfach nachgewiesen werden konnte.Dem Schreiben, als einem wesentlichen Teilbereich von Sprachkompetenz, kommt im Kontext schulischen Lernens nicht nur eine kommunikative, sondern auch epistemische Funktion zu. Dieses Potenzial kann auch im Fach Mathematik genutzt werden. Im Fokus des vorliegenden Beitrags steht daher das Schreiben im Ma-thematikunterricht der Grundschule unter Betrachtung von Sch{\"u}ler:innentexten der Klassenstufen 3 und 4, im Alter von ca. 8 bis10 Jahren. Behandelt wird sowohl die Diagnostik schriftsprachlicher Kompetenzen, wof{\"u}r ein Testverfahren vorgestellt wird, als auch M{\"o}glichkeiten zu deren F{\"o}rderung im Fachunterricht.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Sprachkompetenz, Sprachf{\"o}rderung, Sprachdiagnostik, sprachsensibler Mathematikunterricht",
author = "Alexandra Merkert and Gerlinde Lenske",
year = "2022",
doi = "10.58098/lffl/2022/2/766",
language = "Deutsch",
volume = "2022",
pages = "1--14",
journal = "Leseforum.ch",
issn = "2624-7771",
publisher = "Verein Leseforum Schweiz",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Schreiben im Mathematikunterricht der Grundschule – Sprachkompetenz diagnostizieren und fördern

AU - Merkert, Alexandra

AU - Lenske, Gerlinde

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Zahlreiche empirische Studien verweisen auf die Schlüsselfunktion von Sprache für das Lernen und den Schulerfolg, was insbesondere auch für den Mathematikunterricht vielfach nachgewiesen werden konnte.Dem Schreiben, als einem wesentlichen Teilbereich von Sprachkompetenz, kommt im Kontext schulischen Lernens nicht nur eine kommunikative, sondern auch epistemische Funktion zu. Dieses Potenzial kann auch im Fach Mathematik genutzt werden. Im Fokus des vorliegenden Beitrags steht daher das Schreiben im Ma-thematikunterricht der Grundschule unter Betrachtung von Schüler:innentexten der Klassenstufen 3 und 4, im Alter von ca. 8 bis10 Jahren. Behandelt wird sowohl die Diagnostik schriftsprachlicher Kompetenzen, wofür ein Testverfahren vorgestellt wird, als auch Möglichkeiten zu deren Förderung im Fachunterricht.

AB - Zahlreiche empirische Studien verweisen auf die Schlüsselfunktion von Sprache für das Lernen und den Schulerfolg, was insbesondere auch für den Mathematikunterricht vielfach nachgewiesen werden konnte.Dem Schreiben, als einem wesentlichen Teilbereich von Sprachkompetenz, kommt im Kontext schulischen Lernens nicht nur eine kommunikative, sondern auch epistemische Funktion zu. Dieses Potenzial kann auch im Fach Mathematik genutzt werden. Im Fokus des vorliegenden Beitrags steht daher das Schreiben im Ma-thematikunterricht der Grundschule unter Betrachtung von Schüler:innentexten der Klassenstufen 3 und 4, im Alter von ca. 8 bis10 Jahren. Behandelt wird sowohl die Diagnostik schriftsprachlicher Kompetenzen, wofür ein Testverfahren vorgestellt wird, als auch Möglichkeiten zu deren Förderung im Fachunterricht.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Sprachkompetenz

KW - Sprachförderung

KW - Sprachdiagnostik

KW - sprachsensibler Mathematikunterricht

UR - https://www.forumlecture.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/766/2022_2_de_merkert_lenske.pdf

U2 - 10.58098/lffl/2022/2/766

DO - 10.58098/lffl/2022/2/766

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2022

SP - 1

EP - 14

JO - Leseforum.ch

JF - Leseforum.ch

SN - 2624-7771

IS - 2

ER -

DOI