Schreiben im Mathematikunterricht der Grundschule – Sprachkompetenz diagnostizieren und fördern

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Authors

Zahlreiche empirische Studien verweisen auf die Schlüsselfunktion von Sprache für das Lernen und den Schulerfolg, was insbesondere auch für den Mathematikunterricht vielfach nachgewiesen werden konnte.
Dem Schreiben, als einem wesentlichen Teilbereich von Sprachkompetenz, kommt im Kontext schulischen Lernens nicht nur eine kommunikative, sondern auch epistemische Funktion zu. Dieses Potenzial kann auch im Fach Mathematik genutzt werden. Im Fokus des vorliegenden Beitrags steht daher das Schreiben im Ma-
thematikunterricht der Grundschule unter Betrachtung von Schüler:innentexten der Klassenstufen 3 und 4, im Alter von ca. 8 bis10 Jahren. Behandelt wird sowohl die Diagnostik schriftsprachlicher Kompetenzen, wofür ein Testverfahren vorgestellt wird, als auch Möglichkeiten zu deren Förderung im Fachunterricht.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftLeseforum.ch
Jahrgang2022
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)1-14
Anzahl der Seiten14
ISSN2624-7771
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2022

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Sprachkompetenz, Sprachförderung, Sprachdiagnostik, sprachsensibler Mathematikunterricht

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Warum haben Sie keinen Fernseher, Herr Luhmann?
  2. Temporal dynamics and ecotoxicological risk assessment of personal care products, phthalate ester plasticizers, and organophosphorus flame retardants in water from Lake Victoria, Uganda
  3. Big Data: Gibt es bald mehr Antworten als Fragen?
  4. Der Vertrag von Lissabon: Grundlegende Verfassungsurkunde der europäischen Rechtsgemeinschaft oder technischer Änderungsvertrag ?
  5. Was wir noch zu sagen hätten - Briefe an unsere Leserinnen und Leser
  6. On Gambiarras
  7. Vermeidung von Lichtverschmutzung - Schutz der Nacht
  8. Archival research on sustainability-related executive compensation.
  9. Abrüstung der Bereicherungsdogmatik im Dreipersonenverhältnis
  10. Autoritäre Wende, populistische Wette
  11. A caring and sustainable economy
  12. § 32 Solare Strahlungsenergie
  13. Militanz, Blues und Stadtguerilla
  14. Katalogeinträge in Moleswort
  15. Teenagers performing research on climate change education in a fully integrated design-based research setting
  16. Zukunftsdiskurse curricular intendiert – Plädoyer für eine ehrliche Lehrplanrezeption
  17. Die Beziehung zwischen CSR und Corporate Sustainability
  18. Toward landscape-wide conservation outcomes in Australia's temperate grazing region
  19. Internationalisierung von E-Commerce-Geschäften
  20. Dual Reality: ( Un)Observed Magic in the Workplace
  21. Die Regulierungsentwürfe der EU-Kommission zur Abschlussprüfung vom 30.11.2011
  22. The tyranny of coarse scales in sustainability science and policy
  23. Emotionen und politisches Lernen
  24. Responses of herbivory and pollinators to grassland management and plant diversity
  25. Motiv-Tätigkeitskongruenzen in nachberuflicher Arbeitstätigkeit
  26. Sustainable forest management augments diversity of vascular plants in German forests
  27. Triathlon - ein Wechsel zwischen Disziplinen als Inhalt eines variablen Kinderleichtathletiktrainings
  28. Zum Begriff der Bildungsnetzwerke
  29. Innovationsverbund Nachhaltige Smartphones
  30. Draußen? Zur Dialektik von Enteignung und Aneignung und zu deren aktuellen Erscheinungsformen
  31. Tourismus auf den Spuren der Schatten des Windes
  32. Erleichtert Öffentlichkeitsbeteiligung die Umsetzung (umwelt-)politischer Maßnahmen? Ein Modellansatz zur Erklärung der Implementationseffektivität
  33. Work effort during and after employment probation