Schreiben im Mathematikunterricht der Grundschule – Sprachkompetenz diagnostizieren und fördern

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Zahlreiche empirische Studien verweisen auf die Schlüsselfunktion von Sprache für das Lernen und den Schulerfolg, was insbesondere auch für den Mathematikunterricht vielfach nachgewiesen werden konnte.
Dem Schreiben, als einem wesentlichen Teilbereich von Sprachkompetenz, kommt im Kontext schulischen Lernens nicht nur eine kommunikative, sondern auch epistemische Funktion zu. Dieses Potenzial kann auch im Fach Mathematik genutzt werden. Im Fokus des vorliegenden Beitrags steht daher das Schreiben im Ma-
thematikunterricht der Grundschule unter Betrachtung von Schüler:innentexten der Klassenstufen 3 und 4, im Alter von ca. 8 bis10 Jahren. Behandelt wird sowohl die Diagnostik schriftsprachlicher Kompetenzen, wofür ein Testverfahren vorgestellt wird, als auch Möglichkeiten zu deren Förderung im Fachunterricht.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftLeseforum.ch
Jahrgang2022
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)1-14
Anzahl der Seiten14
ISSN2624-7771
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2022

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Sprachkompetenz, Sprachförderung, Sprachdiagnostik, sprachsensibler Mathematikunterricht

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