Chemiecocktails - Gefährliche Rückstände in der Umwelt

Presse/Medien: Presse / Medien

Quellenangaben

TitelChemiecocktails - Gefährliche Rückstände in der Umwelt
BekanntheitsgradNational
Medienbezeichnung/Outletplanet e. / ZDF
MedienformatFernsehen
Land/GebietDeutschland
Datum der Veröffentlichung21.10.18
BeschreibungMedikamente, Pestizide, Kosmetika – Reste davon treffen im Abwasser zusammen und erobern von dort aus die Umwelt. Am Sonntag, 21. Oktober 2018, 16.30 Uhr, erkundet "planet e." im ZDF diese "Chemiecocktails" und blickt auf "Gefährliche Rückstände in unserer Umwelt". Die Kläranlagen können die Rückstände nicht vollständig vernichten. Dort werden die Stoffe lediglich so lange verdünnt, bis sie im Einklang mit den geltenden Vorschriften keine Gefahr mehr für Menschen darstellen. Das Problem dabei: Die Vorschriften und Grenzwerte gelten jeweils immer nur für eine Substanz. Für die tatsächlich anfallenden Mischungen aus unterschiedlichen Stoffen gibt es keine Regelungen.
Produzent/AutorThomas Hagedorn
URLhttps://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/mitteilung/chemiecocktails-planet-e-im-zdf-ueber-rueckstaende-in-der-umwelt/
PersonenKlaus Kümmerer
Zeitraum21.10.2018
Beziehungsdiagramm