Mündliche Kommunikation: ein multimedialer eLearning-Kurs

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

In diesem Beitrag wird beispielhaft gezeigt, wie ein eLearning-Kurs zur Mündlichen Kommunikation im Rahmen der neuen Bachelor-Studienpläne aufgebaut werden kann und wie Studierende mit den diversen Elementen umgehen können, um eine Basis für die Verbesserung ihrer mündlichen Kommunikationsleistungen zu erwerben. Auch wenn dabei nicht völlig auf Präsenzphasen und persönliche Kontakte verzichtet werden kann und soll, ist es sinnvoll, die multimedialen Möglichkeiten internetbasierten Unterrichts auszuschöpfen: Über Vorlesungskonserven und Hörbeispiele kann ein virtueller Hörsaal gestaltet werden ...
Original languageGerman
Title of host publicationeLearning nach Bologna : Prozesse, Projekte, Perspektiven
EditorsChristoph Horst, Holger Ehlert, Parniean Soufiani
Number of pages26
Place of PublicationDüsseldorf
PublisherGrupello Verlag
Publication date2007
Pages122-147
ISBN (print)978-3-89978-068-0, 3-89978-068-X
Publication statusPublished - 2007

Recently viewed

Publications

  1. Mit Gesundheit gute Schule machen
  2. Informationsmanagement für wissenschaftliche Textproduktion
  3. Treibhauseffekt und distributive Gerechtigkeit
  4. § 350 Erlöschen des Rücktrittsrechts nach Fristsetzung
  5. L'université orientée vers le soin de la richesse et les mères chercheuses durant la pandémie du Covid-19
  6. Active Cityship in the planning process for the future plan "More Altona"
  7. Sprechsport
  8. Die heimlichen Spielregeln der Karriere
  9. Share of exports to low-income countries, productivity, and innovation
  10. Start-up success of freelancers
  11. Ökoeffizienz in deutschen Unternehmen
  12. Promoting leadership for learning in Nigeria
  13. Vorabentscheidungsverfahren, Vorlageberechtigung
  14. Immanenz und Daseinsmöglichkeiten. Marx und Nietzsche
  15. Notwendige Maßnahmen zur Integration von Gender-Aspekten in gestufte Studiengänge
  16. Europäische Krankenhäuser als AOX-Emittenten
  17. Mediatisierte Politikgestaltung
  18. Book Review
  19. Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?
  20. "Postvinyl" - Pervasive DJing
  21. Neue und bewährte Ballspiele
  22. Polizei und Rassismus: Konsolidierung eines neuen Forschungsbereiches?
  23. Probleme des Cultural Misfit in einer globalisierten Arbeitswelt : grenzüberschreitende Akquisitionen und Zusammenarbeit im interkulturellen Kontext
  24. Störungen im Bauablauf, Rechtsprechungsübersicht, Nachträge und Nachtragskalkulation
  25. Empirical Research on Corporate Social Responsibility Assurance (CSRA)
  26. Zur (Un-)Bedeutsamkeit der Ökonomisierung. Eine Differenzierung des Einflusses ökonomischer Logiken auf Akteur:innen der stationären Kinder- und Jugendhilfe
  27. Globales Lernen und Biodiversität in der außerschulischen Bildung in Deutschland
  28. Die Anstalt
  29. Einkommens- und Verteilungsanalysen mit dem Taxpayer-Panel
  30. Kommentar
  31. Zur kurzfristigen Vegetationsentwicklung auf Pflegeflächen in Sand- und Moorheiden
  32. Reformierung des Kapitalerhaltungssystems auf der Basis von covenants
  33. Personaleinsatz international
  34. NH3-Emissionen bei der ackerbaulichen Nutzung von Garrückständen aus Biogasanlagen
  35. Effekte der kontextuellen einkleidung von testaufgaben auf die schülerleistungen im analytischen problemlösen und in der mathematik
  36. Art, Ecology, and Sustainability - An Exchange between Christoph Behnke, Cornelia Kastelan, and Ulf Wuggenig
  37. Asyl für russische Kriegsdienstverweigerer
  38. Urban Wilderness in Central Europe
  39. „Etwas Begehrenswertes“
  40. Demokratisierung/Demokratisierungswellen
  41. Thixomolded AZ91D and MRI153M magnesium alloys and their enhanced corrosion resistance
  42. Nicht nur Theologen schreiben Bücher über die Sintflut