Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, was an Wissen über den Unterricht nach Abschluss der universitären Lehrerausbildung erwartbar ist. Dazu wurden in einer von der DFG geförderten Untersuchung durch schriftliche Befragungen und Interviews Vorstellungen über Unterricht von Studienanfängern und Absolventen erhoben. Vor dem Hintergrund der Theorie-Praxis-Debatte in der Lehrerausbildung ist dabei von besonderem Interesse, ob sich Unterschiede zeigen bei Absolventen eines Studienganges mit konventioneller, theoretischer Ausrichtung einerseits und mit erhöhter Praxisintegration andererseits. Bei diesen Vergleichen sind deutliche Unterschiede erkennbar, aus denen sich Hinweise ergeben, dass Wissen und Können nicht auf völlig voneinander getrennten Wissensformen beruhen.
Titel in ÜbersetzungProblems of both form and aquisition of pedagogical knowledge relevant for teaching
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik
Jahrgang48
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)48-67
Anzahl der Seiten20
ISSN0044-3247
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2002

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Konzeptionelle Grundlagen des Hochschulmanagements
  2. Fälligkeit der Forderung aus einer zur Abwendung der Sicherungsvollstreckung geleisteten Prozessbürgschaft - Anmerkung zu BGH, Urt. v. 11. November 2014 (XI ZR 265/13)
  3. Empirical Identification of Corporate Environmental Strategies
  4. Does gender matter in gaining advantage in scientific fields of sustainability in Germany?
  5. Kupfer - früher Einstieg und starke Zukunftsaussichten
  6. Buchbesprechungen
  7. Kein Tod ohne Leben
  8. Von Füchsen und Igeln
  9. The role of attitudes in technology acceptance management
  10. Green thinking but thoughtless buying?
  11. Komplexität verstehen, Zukunftsperspektiven erschließen
  12. Ende der Welt, Anfang des Bildes
  13. Risikoorientierte Prämiendifferenzierung in der Kfz-Haftpflichtversicherung
  14. Forschendes Lernen
  15. Zur Krise der Geschlechterverhältnisse in der Kunst
  16. Das Johannes-Evangelium
  17. Organisierte Kreativität
  18. A critical review of policies and legislation protecting Tanzanian wetlands
  19. Penrose und EinStein
  20. Anmerkung zu EuGH, Urt. v. 25.6.2009 – Roda Golf
  21. Mindestanforderungen an das Betreiben von Handelsgeschäften.
  22. Zwischen Pult und Bühne
  23. Der Schmerz des Denkens
  24. Repayment of Cross-Border Shareholder Loans
  25. Internationalisierung als Lernprozess - ein konstruktivistischer Ansatz
  26. Natur in den Sozialwissenschaften – Eine Einleitung
  27. Helfersyndrom
  28. Interaction between the barley allelochemical compounds gramine and hordenine and artificial lipid bilayers mimicking the plant plasma membrane
  29. A Theological Journey into Narnia.
  30. Kommentierung von Art. 117 AEUV: Behandlung geplanter wettbewerbsverzerrender Vorschriften
  31. Eindeutig uneindeutig