Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Authors
im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, was an Wissen über den Unterricht nach Abschluss der universitären Lehrerausbildung erwartbar ist. Dazu wurden in einer von der DFG geförderten Untersuchung durch schriftliche Befragungen und Interviews Vorstellungen über Unterricht von Studienanfängern und Absolventen erhoben. Vor dem Hintergrund der Theorie-Praxis-Debatte in der Lehrerausbildung ist dabei von besonderem Interesse, ob sich Unterschiede zeigen bei Absolventen eines Studienganges mit konventioneller, theoretischer Ausrichtung einerseits und mit erhöhter Praxisintegration andererseits. Bei diesen Vergleichen sind deutliche Unterschiede erkennbar, aus denen sich Hinweise ergeben, dass Wissen und Können nicht auf völlig voneinander getrennten Wissensformen beruhen.
Titel in Übersetzung | Problems of both form and aquisition of pedagogical knowledge relevant for teaching |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik |
Jahrgang | 48 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 48-67 |
Anzahl der Seiten | 20 |
ISSN | 0044-3247 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2002 |
Bibliographische Notiz
Literaturverz. S. 66- 67
- Erziehungswissenschaften - Lehrerbildung, Bildungsstandard , Pädagogik