Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, was an Wissen über den Unterricht nach Abschluss der universitären Lehrerausbildung erwartbar ist. Dazu wurden in einer von der DFG geförderten Untersuchung durch schriftliche Befragungen und Interviews Vorstellungen über Unterricht von Studienanfängern und Absolventen erhoben. Vor dem Hintergrund der Theorie-Praxis-Debatte in der Lehrerausbildung ist dabei von besonderem Interesse, ob sich Unterschiede zeigen bei Absolventen eines Studienganges mit konventioneller, theoretischer Ausrichtung einerseits und mit erhöhter Praxisintegration andererseits. Bei diesen Vergleichen sind deutliche Unterschiede erkennbar, aus denen sich Hinweise ergeben, dass Wissen und Können nicht auf völlig voneinander getrennten Wissensformen beruhen.
Titel in ÜbersetzungProblems of both form and aquisition of pedagogical knowledge relevant for teaching
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik
Jahrgang48
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)48-67
Anzahl der Seiten20
ISSN0044-3247
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2002

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Choosing Who You Are
  2. Gefäßpflanzen-Artenvielfalt in Wäldern, verschiedene Typen von Seltenheit
  3. Öffentliche Bibliothek
  4. Waldlaufkäfer im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide
  5. Einsatzfelder betrieblicher Umweltinformationssysteme anhand des EMA Frameworks
  6. Soziologische Theorien des Rechts
  7. Medienkulturen
  8. Participation of Children and Young People in Alternative Care - Introduction
  9. Kursbuch Medienkultur
  10. Hydraulic fracturing wastewater in Germany
  11. The impact of an insecticide on insect flower visitation and pollination in an agricultural landscape
  12. Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht.
  13. Der Mythos vom Ende der Erziehung
  14. Mit realistischem Blick - Lukanische Perspektiven auf Geld
  15. Lüneburg atmet auf - Stadtverkehr auf neuen Wegen
  16. Development and current criticism of asset impairment in German tax accounting
  17. Von Kunst aus
  18. Beschleunigung als soziales Problem
  19. Erlebnisorientierte Markenstrategien
  20. Effects of elevated CO2, elevated O3 and potassium deficiency on Norway spruce [picea abies (L.) Karst.]: seasonal changes in photosynthesis and non-structural carbohydrate content
  21. Export und Import im Verarbeitenden Gewerbe
  22. Welteiszeit. Kälte und Kosmos 1900-1930
  23. Phonetik lehren und lernen im Kontext Deutsch als Zweitsprache
  24. Interstate Water Resource Risk Management
  25. Rezensionen
  26. Hochschuldienstrecht
  27. Umwelt-Balanced Scorecard und Öko-Controlling
  28. J.N. Mohanty: Phenomenology. Between Essentialism and Transcendental Philosophy, Evanston, Illinois: Northwestern University Press 1997
  29. Good Practices der digitalen Transformation im öffentlichen Gesundheitsdienst
  30. Vom Wahn- und Wahrsprechen des technologisch Unbewussten
  31. From the ''end of art'' to historical accountability + Aesthetic ethic, philosophy, Germany
  32. Sustainable forest management augments diversity of vascular plants in German forests
  33. Somewhere over the Rainbow: Sexual Orientation Discrimination in Germany
  34. Verhandlungsforschung als Grundlage einer Mediationstheorie
  35. Instruktionale Führung an Schulen in Hamburg