Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 48, Nr. 1, 2002, S. 48-67.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens
AU - Nölle, Karin
N1 - Literaturverz. S. 66- 67
PY - 2002
Y1 - 2002
N2 - im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, was an Wissen über den Unterricht nach Abschluss der universitären Lehrerausbildung erwartbar ist. Dazu wurden in einer von der DFG geförderten Untersuchung durch schriftliche Befragungen und Interviews Vorstellungen über Unterricht von Studienanfängern und Absolventen erhoben. Vor dem Hintergrund der Theorie-Praxis-Debatte in der Lehrerausbildung ist dabei von besonderem Interesse, ob sich Unterschiede zeigen bei Absolventen eines Studienganges mit konventioneller, theoretischer Ausrichtung einerseits und mit erhöhter Praxisintegration andererseits. Bei diesen Vergleichen sind deutliche Unterschiede erkennbar, aus denen sich Hinweise ergeben, dass Wissen und Können nicht auf völlig voneinander getrennten Wissensformen beruhen.
AB - im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, was an Wissen über den Unterricht nach Abschluss der universitären Lehrerausbildung erwartbar ist. Dazu wurden in einer von der DFG geförderten Untersuchung durch schriftliche Befragungen und Interviews Vorstellungen über Unterricht von Studienanfängern und Absolventen erhoben. Vor dem Hintergrund der Theorie-Praxis-Debatte in der Lehrerausbildung ist dabei von besonderem Interesse, ob sich Unterschiede zeigen bei Absolventen eines Studienganges mit konventioneller, theoretischer Ausrichtung einerseits und mit erhöhter Praxisintegration andererseits. Bei diesen Vergleichen sind deutliche Unterschiede erkennbar, aus denen sich Hinweise ergeben, dass Wissen und Können nicht auf völlig voneinander getrennten Wissensformen beruhen.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Lehrerbildung
KW - Bildungsstandard
KW - Pädagogik
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0035994290&partnerID=8YFLogxK
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 48
SP - 48
EP - 67
JO - Zeitschrift für Pädagogik
JF - Zeitschrift für Pädagogik
SN - 0044-3247
IS - 1
ER -