Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens. / Nölle, Karin.

in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 48, Nr. 1, 2002, S. 48-67.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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title = "Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten p{\"a}dagogischen Wissens",
abstract = "im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, was an Wissen {\"u}ber den Unterricht nach Abschluss der universit{\"a}ren Lehrerausbildung erwartbar ist. Dazu wurden in einer von der DFG gef{\"o}rderten Untersuchung durch schriftliche Befragungen und Interviews Vorstellungen {\"u}ber Unterricht von Studienanf{\"a}ngern und Absolventen erhoben. Vor dem Hintergrund der Theorie-Praxis-Debatte in der Lehrerausbildung ist dabei von besonderem Interesse, ob sich Unterschiede zeigen bei Absolventen eines Studienganges mit konventioneller, theoretischer Ausrichtung einerseits und mit erh{\"o}hter Praxisintegration andererseits. Bei diesen Vergleichen sind deutliche Unterschiede erkennbar, aus denen sich Hinweise ergeben, dass Wissen und K{\"o}nnen nicht auf v{\"o}llig voneinander getrennten Wissensformen beruhen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Lehrerbildung, Bildungsstandard , P{\"a}dagogik",
author = "Karin N{\"o}lle",
note = "Literaturverz. S. 66- 67",
year = "2002",
language = "Deutsch",
volume = "48",
pages = "48--67",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens

AU - Nölle, Karin

N1 - Literaturverz. S. 66- 67

PY - 2002

Y1 - 2002

N2 - im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, was an Wissen über den Unterricht nach Abschluss der universitären Lehrerausbildung erwartbar ist. Dazu wurden in einer von der DFG geförderten Untersuchung durch schriftliche Befragungen und Interviews Vorstellungen über Unterricht von Studienanfängern und Absolventen erhoben. Vor dem Hintergrund der Theorie-Praxis-Debatte in der Lehrerausbildung ist dabei von besonderem Interesse, ob sich Unterschiede zeigen bei Absolventen eines Studienganges mit konventioneller, theoretischer Ausrichtung einerseits und mit erhöhter Praxisintegration andererseits. Bei diesen Vergleichen sind deutliche Unterschiede erkennbar, aus denen sich Hinweise ergeben, dass Wissen und Können nicht auf völlig voneinander getrennten Wissensformen beruhen.

AB - im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, was an Wissen über den Unterricht nach Abschluss der universitären Lehrerausbildung erwartbar ist. Dazu wurden in einer von der DFG geförderten Untersuchung durch schriftliche Befragungen und Interviews Vorstellungen über Unterricht von Studienanfängern und Absolventen erhoben. Vor dem Hintergrund der Theorie-Praxis-Debatte in der Lehrerausbildung ist dabei von besonderem Interesse, ob sich Unterschiede zeigen bei Absolventen eines Studienganges mit konventioneller, theoretischer Ausrichtung einerseits und mit erhöhter Praxisintegration andererseits. Bei diesen Vergleichen sind deutliche Unterschiede erkennbar, aus denen sich Hinweise ergeben, dass Wissen und Können nicht auf völlig voneinander getrennten Wissensformen beruhen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Lehrerbildung

KW - Bildungsstandard

KW - Pädagogik

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0035994290&partnerID=8YFLogxK

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 48

SP - 48

EP - 67

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 1

ER -

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