Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

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Zunächst muss festgestellt werden, dass ein Rückschluss von den Ergebnissen aus PISA und IGLU auf die Qualität oder Organisation von Lehrerbildung bestenfalls Interpretation, wenn nicht gar nur Spekulation sein kann. Denn wir müssen zumindest zwei logische Schritte annehmen. Der erste ist die Frage der Wirkung von Lehrerbildung auf das Lehrerhandeln und der zweite die Analyse der Wirkung von Lehrerhandeln auf die Schülerleistungen. Über die erste Beziehung von Lehrerbildung mit Lehrerhandeln wissen wir noch recht wenig (Terhart 2000a, b), über die zweite — die Wirkung des Lehrerhandelns auf die Schülerleistungen etwas mehr (Weinert, Helmke 1997; Bos u.a. 2003; Ditton 2000; Lehmann u.a. 1999) wobei sich zeigt, dass die Zusammenhänge eher schwach und ebenfalls bisher nicht differenziert erfasst sind. Wir werden zu beiden Erklärungsschritten etwas ausführen, wobei wir uns dabei jeweils auf empirische Untersuchungen beziehen. Die erste Untersuchung fihren wir selbst durch in unserem Forschungsprojekt zum Aufbau von Lehrerkompetenzen in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung, die zweite Untersuchung betrifft ein Dissertationsprojekt an unserem Institut (Seyd 2003).
OriginalspracheDeutsch
TitelLehrerbildung: IGLU und die Folgen
HerausgeberHans Merkens
Anzahl der Seiten14
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2004
Seiten121-134
ISBN (Print)978-3810042255, 3810042250
ISBN (elektronisch)978-3-663-10646-3
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2004
VeranstaltungTagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2003 - Berlin
Dauer: 22.06.2003 → …

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