Kreativität und Entrepreneurship

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Das Kapitel behandelt den Zusammenhang zwischen Kreativität und Entrepreneurship. Kreativität ist wichtig für Entrepreneurship insofern, dass Kreativität hilft neue und nützliche Ideen zu generieren. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen Kreativität und Entrepreneurship nicht direkt, sondern abhängig von Kontextfaktoren und von einzelnen Phasen des unternehmerischen Prozesses. Dieses Kapitel fasst die existierende Literatur zusammen, die einen direkten Effekt von Kreativität auf Entrepreneurship untersucht. Ferner zeigt dieses Kapitel, wie die Erweiterung theoretischer Modelle um Kontextfaktoren und die Berücksichtigung des unternehmerischen Prozesses das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Kreativität und Entrepreneurship verbessert. Basierend auf diesen theoretischen Modellen beschreibt dieses Kapitel wie Kreativität gesteigert werden kann, um dadurch Entrepreneurship zu fördern. Abschließend werden in diesem Kapitel vier mögliche Wege aufgezeigt, wie zukünftige Forschung dieses Thema weiter erschließen kann.
Original languageGerman
Title of host publicationKreativität, Innovation und Entrepreneurship
EditorsDiana E. Krause
Number of pages16
Place of PublicationBerlin
PublisherSpringer Verlag
Publication date2013
Pages77-92
ISBN (print)978-3-658-02550-2
ISBN (electronic)978-3-658-02551-9
DOIs
Publication statusPublished - 2013
Externally publishedYes

Recently viewed

Researchers

  1. Anna Henkel

Publications

  1. Das Risikoverhalten von Banken gegenüber Existenzgründungen
  2. Bildungsstandards – Kompetenzen überprüfen
  3. Zusammenfassung der Ergebnisse der sechs Realanalysen
  4. Chronik der Familie
  5. Finale - Prüfungstraining Mittlerer Schulabschluss Nordrhein-Westfalen
  6. § 26
  7. Arne Till Bense, Musik und Virtualität
  8. Wie sieht eine Schule aus, die die Gesundheit und Professionalität von Lehrkräften fördert?
  9. Europa – Heimat als Groteske
  10. The city as an entertainment machine / Neo-bohemia, art and commerce in the postindustrial city
  11. Soziologie der Paarbeziehung
  12. Musikökonomie und Rechte: Terra incognita oder Potenzialgebiete für die Musikpädagogik?
  13. Bundesregierung
  14. Interventionen zur Reduktion von Stress und Stressauswirkungen in der Arbeit
  15. § 328 Beschränkung der Rechte
  16. SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK?
  17. Art. 116 Abs. 2 GG – ein verfassungsrechtliches Auslaufmodell?
  18. Schriftlichkeiten
  19. "Versuch macht klug", Teil 1
  20. European Research Agenda for Career Guidance and Counselling
  21. Lehr- und Lernbedingungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
  22. Habitus und Feld
  23. Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  24. Aufgaben und Erläuterungen zum Erweiterten Kompetenznachweis Mathematik
  25. Das Zusammenspiel im Angriff erlernen
  26. Lernen mit Neuen Medien - ein Weg für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung?
  27. Schriftlich kommunizieren, Telefonieren, mit Zahlen umgehen
  28. Bildung für nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeit
  29. Vom Stellenwert des Gruppenunterrichts als methodisches Konzept im Schulsport
  30. Kanalspeicher Bundeswasserstraßen
  31. Wenn Geschlechtsverkehr nicht möglich ist
  32. Finale - Prüfungstraining Mittlerer Schulabschluss, Fachoberschulreife, Erweiterte Berufsbildungsreife Berlin und Brandenburg
  33. Von Kalfelis zu Brogsitter - Künftig enge Grenzen der Annexkompetenz im europäischen Vertrags- und Deliktsgerichtsstand
  34. Zibell, Barbara: Care-Arbeit räumlich denken. Feministische Perspektiven auf Planung und Entwicklung