Gemeinsam biblischen Geschichten begegnen - reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode
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Die im Folgenden vorgestellte Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage nach der Verwendbarkeit der Methode des reziproken Lehrens mit Bibeltexten im Religionsunterricht. Welchen bibeldidaktischen Nutzen kann diese Lesemethode haben? Welche Begegnungen finden zwischen Text und Leser_innen statt? Welche
Fragen ergeben sich aus der Analyse der Begegnungen?
Am Beispiel einer ersten Klasse, die sich anhand der Methode des reziproken Lehrens mit der Geschichte der Emmausjünger beschäftigt, werden diese Begegnungen exemplarisch dargestellt. Wie die Methode bibeldidaktisch genutzt werden kann und welcher Mehrwert sich sowohl für den Religionsunterricht als auch für die Methode daraus ergibt, wird anhand von drei Gesprächssituationen aufgezeigt, die während der Methodenanwendung stattgefunden haben.
Fragen ergeben sich aus der Analyse der Begegnungen?
Am Beispiel einer ersten Klasse, die sich anhand der Methode des reziproken Lehrens mit der Geschichte der Emmausjünger beschäftigt, werden diese Begegnungen exemplarisch dargestellt. Wie die Methode bibeldidaktisch genutzt werden kann und welcher Mehrwert sich sowohl für den Religionsunterricht als auch für die Methode daraus ergibt, wird anhand von drei Gesprächssituationen aufgezeigt, die während der Methodenanwendung stattgefunden haben.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Miteinander am Tisch : Tische als Ort sozialer Utopien |
Herausgeber | Annebelle Pithan, Agnes Wuckelt |
Anzahl der Seiten | 19 |
Erscheinungsort | Münster |
Verlag | Comenius-Institut |
Erscheinungsdatum | 2019 |
Seiten | 151-169 |
ISBN (Print) | 978-3-943410-26-6 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2019 |
Extern publiziert | Ja |
- Theologie