Gemeinsam biblischen Geschichten begegnen - reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Authors

Die im Folgenden vorgestellte Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage nach der Verwendbarkeit der Methode des reziproken Lehrens mit Bibeltexten im Religionsunterricht. Welchen bibeldidaktischen Nutzen kann diese Lesemethode haben? Welche Begegnungen finden zwischen Text und Leser_innen statt? Welche
Fragen ergeben sich aus der Analyse der Begegnungen?
Am Beispiel einer ersten Klasse, die sich anhand der Methode des reziproken Lehrens mit der Geschichte der Emmausjünger beschäftigt, werden diese Begegnungen exemplarisch dargestellt. Wie die Methode bibeldidaktisch genutzt werden kann und welcher Mehrwert sich sowohl für den Religionsunterricht als auch für die Methode daraus ergibt, wird anhand von drei Gesprächssituationen aufgezeigt, die während der Methodenanwendung stattgefunden haben.
Original languageGerman
Title of host publicationMiteinander am Tisch : Tische als Ort sozialer Utopien
EditorsAnnebelle Pithan, Agnes Wuckelt
Number of pages19
Place of PublicationMünster
PublisherComenius-Institut
Publication date2019
Pages151-169
ISBN (print)978-3-943410-26-6
Publication statusPublished - 2019
Externally publishedYes