Gemeinsam biblischen Geschichten begegnen - reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Standard

Gemeinsam biblischen Geschichten begegnen - reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode. / Uppenkamp, Vera; Sarah-Luise, Weßler.
Miteinander am Tisch: Tische als Ort sozialer Utopien. Hrsg. / Annebelle Pithan; Agnes Wuckelt. Münster: Comenius-Institut, 2019. S. 151-169 (Forum für Heil- und Religionspädagogik; Band 10).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Harvard

Uppenkamp, V & Sarah-Luise, W 2019, Gemeinsam biblischen Geschichten begegnen - reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode. in A Pithan & A Wuckelt (Hrsg.), Miteinander am Tisch: Tische als Ort sozialer Utopien. Forum für Heil- und Religionspädagogik, Bd. 10, Comenius-Institut, Münster, S. 151-169. <https://comenius.de/wp-content/uploads/2019/06/2019_10_Miteinander_am_Tisch.pdf>

APA

Uppenkamp, V., & Sarah-Luise, W. (2019). Gemeinsam biblischen Geschichten begegnen - reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode. In A. Pithan, & A. Wuckelt (Hrsg.), Miteinander am Tisch: Tische als Ort sozialer Utopien (S. 151-169). (Forum für Heil- und Religionspädagogik; Band 10). Comenius-Institut. https://comenius.de/wp-content/uploads/2019/06/2019_10_Miteinander_am_Tisch.pdf

Vancouver

Uppenkamp V, Sarah-Luise W. Gemeinsam biblischen Geschichten begegnen - reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode. in Pithan A, Wuckelt A, Hrsg., Miteinander am Tisch: Tische als Ort sozialer Utopien. Münster: Comenius-Institut. 2019. S. 151-169. (Forum für Heil- und Religionspädagogik).

Bibtex

@inbook{cb1b51aaf7364956a587f6b2764f04ed,
title = "Gemeinsam biblischen Geschichten begegnen - reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode",
abstract = "Die im Folgenden vorgestellte Untersuchung besch{\"a}ftigt sich mit der Frage nach der Verwendbarkeit der Methode des reziproken Lehrens mit Bibeltexten im Religionsunterricht. Welchen bibeldidaktischen Nutzen kann diese Lesemethode haben? Welche Begegnungen finden zwischen Text und Leser_innen statt? WelcheFragen ergeben sich aus der Analyse der Begegnungen?Am Beispiel einer ersten Klasse, die sich anhand der Methode des reziproken Lehrens mit der Geschichte der Emmausj{\"u}nger besch{\"a}ftigt, werden diese Begegnungen exemplarisch dargestellt. Wie die Methode bibeldidaktisch genutzt werden kann und welcher Mehrwert sich sowohl f{\"u}r den Religionsunterricht als auch f{\"u}r die Methode daraus ergibt, wird anhand von drei Gespr{\"a}chssituationen aufgezeigt, die w{\"a}hrend der Methodenanwendung stattgefunden haben.",
keywords = "Theologie",
author = "Vera Uppenkamp and We{\ss}ler Sarah-Luise",
year = "2019",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-943410-26-6",
series = "Forum f{\"u}r Heil- und Religionsp{\"a}dagogik",
publisher = "Comenius-Institut",
pages = "151--169",
editor = "Annebelle Pithan and Agnes Wuckelt",
booktitle = "Miteinander am Tisch",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Gemeinsam biblischen Geschichten begegnen - reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode

AU - Uppenkamp, Vera

AU - Sarah-Luise, Weßler

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Die im Folgenden vorgestellte Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage nach der Verwendbarkeit der Methode des reziproken Lehrens mit Bibeltexten im Religionsunterricht. Welchen bibeldidaktischen Nutzen kann diese Lesemethode haben? Welche Begegnungen finden zwischen Text und Leser_innen statt? WelcheFragen ergeben sich aus der Analyse der Begegnungen?Am Beispiel einer ersten Klasse, die sich anhand der Methode des reziproken Lehrens mit der Geschichte der Emmausjünger beschäftigt, werden diese Begegnungen exemplarisch dargestellt. Wie die Methode bibeldidaktisch genutzt werden kann und welcher Mehrwert sich sowohl für den Religionsunterricht als auch für die Methode daraus ergibt, wird anhand von drei Gesprächssituationen aufgezeigt, die während der Methodenanwendung stattgefunden haben.

AB - Die im Folgenden vorgestellte Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage nach der Verwendbarkeit der Methode des reziproken Lehrens mit Bibeltexten im Religionsunterricht. Welchen bibeldidaktischen Nutzen kann diese Lesemethode haben? Welche Begegnungen finden zwischen Text und Leser_innen statt? WelcheFragen ergeben sich aus der Analyse der Begegnungen?Am Beispiel einer ersten Klasse, die sich anhand der Methode des reziproken Lehrens mit der Geschichte der Emmausjünger beschäftigt, werden diese Begegnungen exemplarisch dargestellt. Wie die Methode bibeldidaktisch genutzt werden kann und welcher Mehrwert sich sowohl für den Religionsunterricht als auch für die Methode daraus ergibt, wird anhand von drei Gesprächssituationen aufgezeigt, die während der Methodenanwendung stattgefunden haben.

KW - Theologie

UR - https://d-nb.info/1185675892

M3 - Kapitel

SN - 978-3-943410-26-6

T3 - Forum für Heil- und Religionspädagogik

SP - 151

EP - 169

BT - Miteinander am Tisch

A2 - Pithan, Annebelle

A2 - Wuckelt, Agnes

PB - Comenius-Institut

CY - Münster

ER -