Erfassung des Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter: Validierung eines deutschsprachigen Messinstruments
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
In der vorliegenden Studie wird überprüft, ob sich der Fragebogen zur Erfassung multipler Selbstkonzeptfacetten bei Förderschülern (Schwerpunkt Lernen) und Regelschülern der Sekundarstufe I von Weber und Freund (2017) auch für die Erfassung des Selbstkonzepts bei Kindern im Grundschulalter eignet. Die Stichprobe umfasste N = 416 Kinder der vierten Klassenstufe. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigten die multidimensionale Struktur. Die Reliabilitätsschätzungen fielen für alle Skalen zufriedenstellend aus (.73 ≤ α ≤ .89, .84 ≤ ω ≤ .93) und die Messinvarianz über die Variable Geschlecht konnte belegt werden. Die Skalen wiesen theoriekonforme Geschlechterunterschiede und Zusammenhänge zu Außenkriterien auf. Der Fragebogen erfasst somit reliabel, valide und ökonomisch ein inhaltlich ausdifferenziertes Selbstkonzept bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren.
Schlüsselwörter:Selbstkonzept, Kinder, Grundschule, Fragebogen, Messinvarianz
Schlüsselwörter:Selbstkonzept, Kinder, Grundschule, Fragebogen, Messinvarianz
Titel in Übersetzung | Self-concept measurement of children in primary school age: Validation of a German language questionnaire |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie |
Jahrgang | 49 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 38-49 |
Anzahl der Seiten | 12 |
ISSN | 0049-8637 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.2017 |
- Erziehungswissenschaften - Selbstkonzept, Kinder, Grundschule, Fragebogen, Messinvarianz
- Psychologie