Differenzielle Benotungen von Mädchen und Jungen? Der Einfluss der von der Lehrkraft eingeschätzten: Kompetenz zum selbstgesteuerten Lernen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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Wir gehen der Frage nach, inwiefern Geschlechtsunterschiede in Noten darauf zurückgeführt werden können, dass Lehrkräfte bei Jungen eine geringere Selbststeuerung im Lernen wahrnehmen als bei Mädchen. Bei 1533 Mädchen und Jungen aus 78 vierten Grundschulklassen wurden Halbjahresnoten für Deutsch und Mathematik, standardisierte Testleistungen im Lesen und in Mathematik sowie Einschätzungen der Selbststeuerung im Lernen durch die Klassenlehrkraft erhoben. In Deutsch konnten die besseren Noten, die Mädchen auch nach Kontrolle ihrer Lesekompetenz-Testleistungen hatten, teilweise durch die stärkere von der Lehrkraft wahrgenommene Selbststeuerung im Lernen erklärt werden. Für Mathematik waren die Ergebnisse weniger klar interpretierbar. Nach Kontrolle des Einflusses der Testleistungen ergab sich keine Ungleichbenotung der Geschlechter. Wurden jedoch zusätzlich die Einschätzungen der Lehrkräfte zur Selbststeuerungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler herauspartialisiert, so wurden Jungen in ...
Titel in Übersetzung | Different grading for girls versus boys?: Examining the impact of students’ ability for self-regulated learning as perceived by their teachers |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie |
Jahrgang | 44 |
Ausgabenummer | 3 |
Seiten (von - bis) | 153-162 |
Anzahl der Seiten | 10 |
ISSN | 0049-8637 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 24.07.2012 |
Extern publiziert | Ja |
- Gender differences in grading, Lower educational achievements of boys, Self-regulated learning, Teachers' grading practices
- Empirische Bildungsforschung
- Erziehungswissenschaften - Geschlechtsunterschiede in Benotungen, geringerer Bildungserfolg von Jungen, selbstgesteuertes Lernen, Benotungspraxis von Lehrkräfte