Differenzielle Benotungen von Mädchen und Jungen? Der Einfluss der von der Lehrkraft eingeschätzten: Kompetenz zum selbstgesteuerten Lernen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Wir gehen der Frage nach, inwiefern Geschlechtsunterschiede in Noten darauf zurückgeführt werden können, dass Lehrkräfte bei Jungen eine geringere Selbststeuerung im Lernen wahrnehmen als bei Mädchen. Bei 1533 Mädchen und Jungen aus 78 vierten Grundschulklassen wurden Halbjahresnoten für Deutsch und Mathematik, standardisierte Testleistungen im Lesen und in Mathematik sowie Einschätzungen der Selbststeuerung im Lernen durch die Klassenlehrkraft erhoben. In Deutsch konnten die besseren Noten, die Mädchen auch nach Kontrolle ihrer Lesekompetenz-Testleistungen hatten, teilweise durch die stärkere von der Lehrkraft wahrgenommene Selbststeuerung im Lernen erklärt werden. Für Mathematik waren die Ergebnisse weniger klar interpretierbar. Nach Kontrolle des Einflusses der Testleistungen ergab sich keine Ungleichbenotung der Geschlechter. Wurden jedoch zusätzlich die Einschätzungen der Lehrkräfte zur Selbststeuerungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler herauspartialisiert, so wurden Jungen in ...
Titel in ÜbersetzungDifferent grading for girls versus boys?: Examining the impact of students’ ability for self-regulated learning as perceived by their teachers
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie
Jahrgang44
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)153-162
Anzahl der Seiten10
ISSN0049-8637
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 24.07.2012
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Gender differences in grading, Lower educational achievements of boys, Self-regulated learning, Teachers' grading practices
  • Empirische Bildungsforschung
  • Erziehungswissenschaften - Geschlechtsunterschiede in Benotungen, geringerer Bildungserfolg von Jungen, selbstgesteuertes Lernen, Benotungspraxis von Lehrkräfte

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