Entwicklung und erste Validierung eines Situational-Judgement-Instruments zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich des Ressourcenmanagements (ReMI)
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Diagnostica, Jahrgang 65, Nr. 2, 04.2019, S. 108-118.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Entwicklung und erste Validierung eines Situational-Judgement-Instruments zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich des Ressourcenmanagements (ReMI)
AU - Waldeyer, Julia
AU - Fleischer, Jens
AU - Wirth, Joachim
AU - Leutner, Detlev
PY - 2019/4
Y1 - 2019/4
N2 - Ein Studium stellt Lernende vor umfangreiche Herausforderungen im Bereich des selbstregulierten Lernens, insbesondere im Bereich des Ressourcenmanagements. Entsprechend sollte Ressourcenmanagement prädiktiv für Lernerfolg im Studium sein. Jedoch mangelt es bisher an validen Instrumenten zur Erfassung entsprechender Kompetenzen. Es wird daher ein neues Instrument vorgestellt, das Ressourcenmanagementkompetenzen in Form von konditionalem Strategiewissen als auch in Form von Defiziten bei der Strategieanwendung erfasst. Dieses Instrument wurde hinsichtlich seiner Validität mit einer Stichprobe von N = 198 Erstsemesterstudierenden überprüft. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigen die theoretisch angenommene Faktorenstruktur. Zudem zeigen sich erwartungskonforme konvergente und diskriminante Korrelationen mit externen Kriterien. Prognostische Validität zeigt sich in der Form, dass Ressourcenmanagementkompetenzen, erfasst über das neue Instrument, Studienerfolg inkrementell zur Abiturnote und schlussfolgerndem Denken als Indikator für Intelligenz signifikant vorhersagen können.
AB - Ein Studium stellt Lernende vor umfangreiche Herausforderungen im Bereich des selbstregulierten Lernens, insbesondere im Bereich des Ressourcenmanagements. Entsprechend sollte Ressourcenmanagement prädiktiv für Lernerfolg im Studium sein. Jedoch mangelt es bisher an validen Instrumenten zur Erfassung entsprechender Kompetenzen. Es wird daher ein neues Instrument vorgestellt, das Ressourcenmanagementkompetenzen in Form von konditionalem Strategiewissen als auch in Form von Defiziten bei der Strategieanwendung erfasst. Dieses Instrument wurde hinsichtlich seiner Validität mit einer Stichprobe von N = 198 Erstsemesterstudierenden überprüft. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigen die theoretisch angenommene Faktorenstruktur. Zudem zeigen sich erwartungskonforme konvergente und diskriminante Korrelationen mit externen Kriterien. Prognostische Validität zeigt sich in der Form, dass Ressourcenmanagementkompetenzen, erfasst über das neue Instrument, Studienerfolg inkrementell zur Abiturnote und schlussfolgerndem Denken als Indikator für Intelligenz signifikant vorhersagen können.
KW - academic achievement
KW - resource management
KW - self-regulated learning
KW - situational judgment instrument
KW - Psychologie
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85063631963&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1026/0012-1924/a000217
DO - 10.1026/0012-1924/a000217
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85063631963
VL - 65
SP - 108
EP - 118
JO - Diagnostica
JF - Diagnostica
SN - 0012-1924
IS - 2
ER -