Entwicklung und erste Validierung eines Situational-Judgement-Instruments zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich des Ressourcenmanagements (ReMI)
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Ein Studium stellt Lernende vor umfangreiche Herausforderungen im Bereich des selbstregulierten Lernens, insbesondere im Bereich des Ressourcenmanagements. Entsprechend sollte Ressourcenmanagement prädiktiv für Lernerfolg im Studium sein. Jedoch mangelt es bisher an validen Instrumenten zur Erfassung entsprechender Kompetenzen. Es wird daher ein neues Instrument vorgestellt, das Ressourcenmanagementkompetenzen in Form von konditionalem Strategiewissen als auch in Form von Defiziten bei der Strategieanwendung erfasst. Dieses Instrument wurde hinsichtlich seiner Validität mit einer Stichprobe von N = 198 Erstsemesterstudierenden überprüft. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigen die theoretisch angenommene Faktorenstruktur. Zudem zeigen sich erwartungskonforme konvergente und diskriminante Korrelationen mit externen Kriterien. Prognostische Validität zeigt sich in der Form, dass Ressourcenmanagementkompetenzen, erfasst über das neue Instrument, Studienerfolg inkrementell zur Abiturnote und schlussfolgerndem Denken als Indikator für Intelligenz signifikant vorhersagen können.
Titel in Übersetzung | Development and Validation of a new Instrument for Students Resource-Management Assessment (ReMI) |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Diagnostica |
Jahrgang | 65 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 108-118 |
Anzahl der Seiten | 11 |
ISSN | 0012-1924 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 04.2019 |
Extern publiziert | Ja |
- academic achievement, resource management, self-regulated learning, situational judgment instrument
- Psychologie