Der BilWiss-2.0-Test: Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Der BilWiss-2.0-Test: Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. / Kunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Wolf, Kristin et al.
in: Diagnostica, Jahrgang 66, Nr. 2, 04.2020, S. 80-92.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Kunina-Habenicht, O, Maurer, C, Wolf, K, Holzberger, D, Schmidt, M, Dicke, T, Teuber, Z, Koc-Januchta, M, Lohse-Bossenz, H, Leutner, D, Seidel, T & Kunter, M 2020, 'Der BilWiss-2.0-Test: Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften', Diagnostica, Jg. 66, Nr. 2, S. 80-92. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000238

APA

Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Wolf, K., Holzberger, D., Schmidt, M., Dicke, T., Teuber, Z., Koc-Januchta, M., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Seidel, T., & Kunter, M. (2020). Der BilWiss-2.0-Test: Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica, 66(2), 80-92. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000238

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Kunina-Habenicht O, Maurer C, Wolf K, Holzberger D, Schmidt M, Dicke T et al. Der BilWiss-2.0-Test: Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica. 2020 Apr;66(2):80-92. doi: 10.1026/0012-1924/a000238

Bibtex

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title = "Der BilWiss-2.0-Test: Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkr{\"a}ften",
abstract = "In diesem Beitrag wird ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkr{\"a}ften, der BilWiss-2.0-Test, vorgestellt, und es werden Hinweise auf die psychometrische G{\"u}te der mit dem Instrument gemessenen Testwerte pr{\"a}sentiert. Das bildungswissenschaftliche Wissen umfasst neben unterrichtsnahen Inhalten auch Kenntnisse bspw. {\"u}ber Bildungstheorie, Schulorganisation oder Wissen {\"u}ber den Lehrerberuf. Die Kurzform des revidierten Wissenstests beinhaltet 65 Items, die Langform des Tests 119 Items aus sechs verschiedenen Inhaltsbereichen. Auf der Datengrundlage von 788 Lehramtsstudierenden mehrerer Universit{\"a}ten wurden 2-PL-Partial-Credit-IRT-Modelle gesch{\"a}tzt. Bez{\"u}glich der faktoriellen Struktur zeigte sich in Strukturgleichungsmodellen f{\"u}r die Kurzform, dass sich die sechs Inhaltsbereiche gut als sechs untereinander korrelierende latente Faktoren abbilden lassen. F{\"u}r die konvergente und prognostische Validit{\"a}t der Testwertinterpretationen sprechen a) schwache statistisch signifikante Korrelationen zwischen der Testleistung und der Anzahl der besuchten relevanten inhaltsspezifischen Lehrveranstaltungen und Studienleistungen und b) statistisch signifikant schlechtere Wissensleistungen von Studierenden, die mindestens einmal eine Pr{\"u}fung wiederholen mussten, im Vergleich zu Personen, die keinen Wiederholungsversuch ben{\"o}tigten.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Lehramtsausbildung, Professionswissen, Wissenstest, bildungswissenschaftliches Wissen, Testentwicklung, Validit{\"a}t, Teacher education, profesional knowledge, knowledge test, educational knowledge, test development, validity",
author = "Olga Kunina-Habenicht and Christina Maurer and Kristin Wolf and Doris Holzberger and Maria Schmidt and Theresa Dicke and Ziwen Teuber and Marta Koc-Januchta and Hendrik Lohse-Bossenz and Detlev Leutner and Tina Seidel and Mareike Kunter",
year = "2020",
month = apr,
doi = "10.1026/0012-1924/a000238",
language = "Deutsch",
volume = "66",
pages = "80--92",
journal = "Diagnostica",
issn = "0012-1924",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Der BilWiss-2.0-Test

T2 - Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften

AU - Kunina-Habenicht, Olga

AU - Maurer, Christina

AU - Wolf, Kristin

AU - Holzberger, Doris

AU - Schmidt, Maria

AU - Dicke, Theresa

AU - Teuber, Ziwen

AU - Koc-Januchta, Marta

AU - Lohse-Bossenz, Hendrik

AU - Leutner, Detlev

AU - Seidel, Tina

AU - Kunter, Mareike

PY - 2020/4

Y1 - 2020/4

N2 - In diesem Beitrag wird ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften, der BilWiss-2.0-Test, vorgestellt, und es werden Hinweise auf die psychometrische Güte der mit dem Instrument gemessenen Testwerte präsentiert. Das bildungswissenschaftliche Wissen umfasst neben unterrichtsnahen Inhalten auch Kenntnisse bspw. über Bildungstheorie, Schulorganisation oder Wissen über den Lehrerberuf. Die Kurzform des revidierten Wissenstests beinhaltet 65 Items, die Langform des Tests 119 Items aus sechs verschiedenen Inhaltsbereichen. Auf der Datengrundlage von 788 Lehramtsstudierenden mehrerer Universitäten wurden 2-PL-Partial-Credit-IRT-Modelle geschätzt. Bezüglich der faktoriellen Struktur zeigte sich in Strukturgleichungsmodellen für die Kurzform, dass sich die sechs Inhaltsbereiche gut als sechs untereinander korrelierende latente Faktoren abbilden lassen. Für die konvergente und prognostische Validität der Testwertinterpretationen sprechen a) schwache statistisch signifikante Korrelationen zwischen der Testleistung und der Anzahl der besuchten relevanten inhaltsspezifischen Lehrveranstaltungen und Studienleistungen und b) statistisch signifikant schlechtere Wissensleistungen von Studierenden, die mindestens einmal eine Prüfung wiederholen mussten, im Vergleich zu Personen, die keinen Wiederholungsversuch benötigten.

AB - In diesem Beitrag wird ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften, der BilWiss-2.0-Test, vorgestellt, und es werden Hinweise auf die psychometrische Güte der mit dem Instrument gemessenen Testwerte präsentiert. Das bildungswissenschaftliche Wissen umfasst neben unterrichtsnahen Inhalten auch Kenntnisse bspw. über Bildungstheorie, Schulorganisation oder Wissen über den Lehrerberuf. Die Kurzform des revidierten Wissenstests beinhaltet 65 Items, die Langform des Tests 119 Items aus sechs verschiedenen Inhaltsbereichen. Auf der Datengrundlage von 788 Lehramtsstudierenden mehrerer Universitäten wurden 2-PL-Partial-Credit-IRT-Modelle geschätzt. Bezüglich der faktoriellen Struktur zeigte sich in Strukturgleichungsmodellen für die Kurzform, dass sich die sechs Inhaltsbereiche gut als sechs untereinander korrelierende latente Faktoren abbilden lassen. Für die konvergente und prognostische Validität der Testwertinterpretationen sprechen a) schwache statistisch signifikante Korrelationen zwischen der Testleistung und der Anzahl der besuchten relevanten inhaltsspezifischen Lehrveranstaltungen und Studienleistungen und b) statistisch signifikant schlechtere Wissensleistungen von Studierenden, die mindestens einmal eine Prüfung wiederholen mussten, im Vergleich zu Personen, die keinen Wiederholungsversuch benötigten.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Lehramtsausbildung

KW - Professionswissen

KW - Wissenstest

KW - bildungswissenschaftliches Wissen

KW - Testentwicklung

KW - Validität

KW - Teacher education

KW - profesional knowledge

KW - knowledge test

KW - educational knowledge

KW - test development

KW - validity

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85084210716&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1026/0012-1924/a000238

DO - 10.1026/0012-1924/a000238

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85084210716

VL - 66

SP - 80

EP - 92

JO - Diagnostica

JF - Diagnostica

SN - 0012-1924

IS - 2

ER -

DOI