Der BilWiss-2.0-Test: Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Diagnostica, Vol. 66, No. 2, 04.2020, p. 80-92.
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RIS
TY - JOUR
T1 - Der BilWiss-2.0-Test
T2 - Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften
AU - Kunina-Habenicht, Olga
AU - Maurer, Christina
AU - Wolf, Kristin
AU - Holzberger, Doris
AU - Schmidt, Maria
AU - Dicke, Theresa
AU - Teuber, Ziwen
AU - Koc-Januchta, Marta
AU - Lohse-Bossenz, Hendrik
AU - Leutner, Detlev
AU - Seidel, Tina
AU - Kunter, Mareike
PY - 2020/4
Y1 - 2020/4
N2 - In diesem Beitrag wird ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften, der BilWiss-2.0-Test, vorgestellt, und es werden Hinweise auf die psychometrische Güte der mit dem Instrument gemessenen Testwerte präsentiert. Das bildungswissenschaftliche Wissen umfasst neben unterrichtsnahen Inhalten auch Kenntnisse bspw. über Bildungstheorie, Schulorganisation oder Wissen über den Lehrerberuf. Die Kurzform des revidierten Wissenstests beinhaltet 65 Items, die Langform des Tests 119 Items aus sechs verschiedenen Inhaltsbereichen. Auf der Datengrundlage von 788 Lehramtsstudierenden mehrerer Universitäten wurden 2-PL-Partial-Credit-IRT-Modelle geschätzt. Bezüglich der faktoriellen Struktur zeigte sich in Strukturgleichungsmodellen für die Kurzform, dass sich die sechs Inhaltsbereiche gut als sechs untereinander korrelierende latente Faktoren abbilden lassen. Für die konvergente und prognostische Validität der Testwertinterpretationen sprechen a) schwache statistisch signifikante Korrelationen zwischen der Testleistung und der Anzahl der besuchten relevanten inhaltsspezifischen Lehrveranstaltungen und Studienleistungen und b) statistisch signifikant schlechtere Wissensleistungen von Studierenden, die mindestens einmal eine Prüfung wiederholen mussten, im Vergleich zu Personen, die keinen Wiederholungsversuch benötigten.
AB - In diesem Beitrag wird ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften, der BilWiss-2.0-Test, vorgestellt, und es werden Hinweise auf die psychometrische Güte der mit dem Instrument gemessenen Testwerte präsentiert. Das bildungswissenschaftliche Wissen umfasst neben unterrichtsnahen Inhalten auch Kenntnisse bspw. über Bildungstheorie, Schulorganisation oder Wissen über den Lehrerberuf. Die Kurzform des revidierten Wissenstests beinhaltet 65 Items, die Langform des Tests 119 Items aus sechs verschiedenen Inhaltsbereichen. Auf der Datengrundlage von 788 Lehramtsstudierenden mehrerer Universitäten wurden 2-PL-Partial-Credit-IRT-Modelle geschätzt. Bezüglich der faktoriellen Struktur zeigte sich in Strukturgleichungsmodellen für die Kurzform, dass sich die sechs Inhaltsbereiche gut als sechs untereinander korrelierende latente Faktoren abbilden lassen. Für die konvergente und prognostische Validität der Testwertinterpretationen sprechen a) schwache statistisch signifikante Korrelationen zwischen der Testleistung und der Anzahl der besuchten relevanten inhaltsspezifischen Lehrveranstaltungen und Studienleistungen und b) statistisch signifikant schlechtere Wissensleistungen von Studierenden, die mindestens einmal eine Prüfung wiederholen mussten, im Vergleich zu Personen, die keinen Wiederholungsversuch benötigten.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Lehramtsausbildung
KW - Professionswissen
KW - Wissenstest
KW - bildungswissenschaftliches Wissen
KW - Testentwicklung
KW - Validität
KW - Teacher education
KW - profesional knowledge
KW - knowledge test
KW - educational knowledge
KW - test development
KW - validity
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85084210716&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1026/0012-1924/a000238
DO - 10.1026/0012-1924/a000238
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85084210716
VL - 66
SP - 80
EP - 92
JO - Diagnostica
JF - Diagnostica
SN - 0012-1924
IS - 2
ER -