Bewegte Sprache: Leben mit und für Mehrsprachigkeit

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Bewegte Sprache: Leben mit und für Mehrsprachigkeit. / Nardi, Antonella (Herausgeber*in); Knorr, Dagmar (Herausgeber*in).
Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag, 2014. 219 S. (Deutsche Sprachwissenschaft International; Band 18).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

Nardi, A & Knorr, D (Hrsg.) 2014, Bewegte Sprache: Leben mit und für Mehrsprachigkeit. Deutsche Sprachwissenschaft International, Bd. 18, Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main. https://doi.org/10.3726/978-3-653-04146-0

APA

Nardi, A., & Knorr, D. (Hrsg.) (2014). Bewegte Sprache: Leben mit und für Mehrsprachigkeit. (Deutsche Sprachwissenschaft International; Band 18). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/978-3-653-04146-0

Vancouver

Nardi A, (ed.), Knorr D, (ed.). Bewegte Sprache: Leben mit und für Mehrsprachigkeit. Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag, 2014. 219 S. (Deutsche Sprachwissenschaft International). doi: 10.3726/978-3-653-04146-0

Bibtex

@book{33886a0e1822481996e6aba68f3ad214,
title = "Bewegte Sprache: Leben mit und f{\"u}r Mehrsprachigkeit",
abstract = "Mehrsprachigkeit begegnet einem heutzutage {\"u}berall, sie hat alle Lebensbereiche und Kommunikationsformen erfasst. Mehrsprachigkeit wird gelebt, weil die Mitglieder unserer Gesellschaft selbst mehrsprachig sind. Es sind Personen, die ihre sprachlichen Ressourcen in das gesellschaftliche Miteinander einbringen – so wie Antonie Hornung, der dieser Band gewidmet ist. Hierzu geh{\"o}rt auch der Wechsel zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Regionen. Mit den Personen bewegt sich auch die Sprache. Der Umgang mit Mehrsprachigkeit umfasst individuelle, didaktische und wissenschaftliche Facetten, die in diesem Band beleuchtet werden. Daher sind die Beitr{\"a}ge auf Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch verfasst und vertreten sprachwissenschaftliche, didaktische und literaturwissenschaftliche Diskurse, die Mehr- sprachigkeit in verschiedener Weise thematisieren. Gemeinsam ist ihnen die Basis, einen Menschen als Individuum mit seinen sprachlichen F{\"a}higkeiten wahrzunehmen und wertzusch{\"a}tzen.",
keywords = "Sprachwissenschaften",
editor = "Antonella Nardi and Dagmar Knorr",
year = "2014",
doi = "10.3726/978-3-653-04146-0",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-64993-0",
series = "Deutsche Sprachwissenschaft International",
publisher = "Peter Lang Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Bewegte Sprache

T2 - Leben mit und für Mehrsprachigkeit

A2 - Nardi, Antonella

A2 - Knorr, Dagmar

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Mehrsprachigkeit begegnet einem heutzutage überall, sie hat alle Lebensbereiche und Kommunikationsformen erfasst. Mehrsprachigkeit wird gelebt, weil die Mitglieder unserer Gesellschaft selbst mehrsprachig sind. Es sind Personen, die ihre sprachlichen Ressourcen in das gesellschaftliche Miteinander einbringen – so wie Antonie Hornung, der dieser Band gewidmet ist. Hierzu gehört auch der Wechsel zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Regionen. Mit den Personen bewegt sich auch die Sprache. Der Umgang mit Mehrsprachigkeit umfasst individuelle, didaktische und wissenschaftliche Facetten, die in diesem Band beleuchtet werden. Daher sind die Beiträge auf Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch verfasst und vertreten sprachwissenschaftliche, didaktische und literaturwissenschaftliche Diskurse, die Mehr- sprachigkeit in verschiedener Weise thematisieren. Gemeinsam ist ihnen die Basis, einen Menschen als Individuum mit seinen sprachlichen Fähigkeiten wahrzunehmen und wertzuschätzen.

AB - Mehrsprachigkeit begegnet einem heutzutage überall, sie hat alle Lebensbereiche und Kommunikationsformen erfasst. Mehrsprachigkeit wird gelebt, weil die Mitglieder unserer Gesellschaft selbst mehrsprachig sind. Es sind Personen, die ihre sprachlichen Ressourcen in das gesellschaftliche Miteinander einbringen – so wie Antonie Hornung, der dieser Band gewidmet ist. Hierzu gehört auch der Wechsel zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Regionen. Mit den Personen bewegt sich auch die Sprache. Der Umgang mit Mehrsprachigkeit umfasst individuelle, didaktische und wissenschaftliche Facetten, die in diesem Band beleuchtet werden. Daher sind die Beiträge auf Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch verfasst und vertreten sprachwissenschaftliche, didaktische und literaturwissenschaftliche Diskurse, die Mehr- sprachigkeit in verschiedener Weise thematisieren. Gemeinsam ist ihnen die Basis, einen Menschen als Individuum mit seinen sprachlichen Fähigkeiten wahrzunehmen und wertzuschätzen.

KW - Sprachwissenschaften

UR - https://www.peterlang.com/view/product/20830

U2 - 10.3726/978-3-653-04146-0

DO - 10.3726/978-3-653-04146-0

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-631-64993-0

T3 - Deutsche Sprachwissenschaft International

BT - Bewegte Sprache

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt/Main

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Moving Armies of Stop Signs
  2. Inklusiver Fremdsprachenunterricht (FU)
  3. Appointing female CEOs in risky and precarious firm circumstances.
  4. Immanenz und Produktivität der Normen
  5. Lesarten des Natürlichen
  6. Besteuerung unternehmerischer Tätigkeit
  7. Hochschulentwicklung als besondere unternehmerische Herausforderung
  8. Expertise zur Lehrerprofessionalität in Zeiten der Schulentwicklung
  9. "Das Vaterland über die Partei!"
  10. Editorial
  11. Toward a New Aesthetics: Institutional Criticism in Art Education from 1900 to Today
  12. Einleitung: Blumers Rebellion 2.0: Eine Wissenschaft der Interpretation
  13. Musik und Medium
  14. Ein unglaubliches Schriftbild, von Rechtschreibung oder Interpunktion ganz zu schweigen
  15. Sind Selbständige zeit- und einkommensarm?
  16. Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz
  17. Effects of elevated CO2, elevated O3 and potassium deficiency on Norway spruce [picea abies (L.) Karst.]: seasonal changes in photosynthesis and non-structural carbohydrate content
  18. Strangpressen von Profilen mit variabler Wandstärke
  19. Herbert Marcuse and the West German Student Movement
  20. Vom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper
  21. Erzählen - Argumentieren - Beschreiben
  22. Grundvorstellungen zur Division - auch mit Rest
  23. Environmental Shareholder Value
  24. Resonance and subpolitics as subject-related approaches to the critique of sustainability
  25. Stadtentwicklung als Zukunftsaufgabe
  26. Does it Pay to Be Eco-Efficient in the European Electricity Supply Industry?
  27. Fusionsprotein und dessen Verwendungen
  28. EU-Regulierung des öffentlichen Country by Country Reportings
  29. Leseunterricht in der Grundschule