Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten: Eine schreibwissenschaftliche Perspektive auf Implikationen für Akteur*innen an Hochschulen

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Authors

  • Sarah Brommer
  • Jochen Berendes
  • Ulrike Bohle-Jurok
  • Isabella Buck
  • Katrin Girgensohn
  • Ella Grieshammer
  • Carina Gröner
  • Franziska Gürtl
  • Christina Hollosi-Boiger
  • Christopher Klamm
  • Dagmar Knorr
  • Anika Limburg
  • Margret Mundorf
  • Nadine Stahlberg
  • Erika Unterpertinger
In diesem Diskussionspapier reflektieren Schreibwissenschaftler*innen, welche Verantwortungs- bereiche sich aus den Entwicklungen im Bereich textgenerierender und textrelevanter Künstlicher Intelligenz (KI) für Hochschulleitungen, Forschende, Lehrende, Studierende und Schreibwissen- schaftler*innen ergeben können. Ausgehend von einer Offenheit für neue Technologien wird die Be- deutung des Schreibens in Bildung und Wissenschaft beleuchtet und dabei die Notwendigkeit her- vorgehoben, die Kulturtechnik Schreiben angesichts der Entwicklungen generativer KI neu zu den- ken. Dabei wird mit fünf Grundannahmen das Bedingungsgefüge umrissen, in dem der Gebrauch von KI-Schreibtools an Hochschulen angesiedelt ist, und betont, dass Transparenz, Glaubwürdig- keit und verlässliche wissenschaftliche Praxis die zentralen Pfeiler der Wissenschaft darstellen. Die Herausforderungen im Umgang mit KI im Hochschulkontext können – so die Überzeugung der Autor*innen – nur durch eine gemeinsame und gelebte Hochschul- und Wissenschaftskultur sowie transparente Verantwortlichkeiten bewältigt werden. Das Papier bietet konkrete Vorschläge als Ini- tialgedanken für die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit KI-Schreibtools an Hochschulen und versteht sich als Einladung zum offenen Dialog.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin
VerlagHochschulforum Digitalisierung
Anzahl der Seiten21
PublikationsstatusErschienen - 2023