Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten: Eine schreibwissenschaftliche Perspektive auf Implikationen für Akteur*innen an Hochschulen
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
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In diesem Diskussionspapier reflektieren Schreibwissenschaftler*innen, welche Verantwortungs- bereiche sich aus den Entwicklungen im Bereich textgenerierender und textrelevanter Künstlicher Intelligenz (KI) für Hochschulleitungen, Forschende, Lehrende, Studierende und Schreibwissen- schaftler*innen ergeben können. Ausgehend von einer Offenheit für neue Technologien wird die Be- deutung des Schreibens in Bildung und Wissenschaft beleuchtet und dabei die Notwendigkeit her- vorgehoben, die Kulturtechnik Schreiben angesichts der Entwicklungen generativer KI neu zu den- ken. Dabei wird mit fünf Grundannahmen das Bedingungsgefüge umrissen, in dem der Gebrauch von KI-Schreibtools an Hochschulen angesiedelt ist, und betont, dass Transparenz, Glaubwürdig- keit und verlässliche wissenschaftliche Praxis die zentralen Pfeiler der Wissenschaft darstellen. Die Herausforderungen im Umgang mit KI im Hochschulkontext können – so die Überzeugung der Autor*innen – nur durch eine gemeinsame und gelebte Hochschul- und Wissenschaftskultur sowie transparente Verantwortlichkeiten bewältigt werden. Das Papier bietet konkrete Vorschläge als Ini- tialgedanken für die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit KI-Schreibtools an Hochschulen und versteht sich als Einladung zum offenen Dialog.
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Berlin |
Verlag | Hochschulforum Digitalisierung |
Anzahl der Seiten | 21 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2023 |
- Sprachwissenschaften - Schreibwissenschaft, Schreibdidaktik, Künstliche Intelligenz