Aufbau von Arbeitgeberattraktivität: Identifikation der Determinanten und empirische Überprüfung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Aufbau von Arbeitgeberattraktivität : Identifikation der Determinanten und empirische Überprüfung . / Bruhn, Manfred; Batt, Verena ; Flückinger, Benjamin.

in: Die Unternehmung, Jahrgang 67, Nr. 1, 2013, S. 62-82.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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author = "Manfred Bruhn and Verena Batt and Benjamin Fl{\"u}ckinger",
year = "2013",
doi = "10.5771/0042-059X-2013-1-62",
language = "Deutsch",
volume = "67",
pages = "62--82",
journal = "Die Unternehmung",
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publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Aufbau von Arbeitgeberattraktivität

T2 - Identifikation der Determinanten und empirische Überprüfung

AU - Bruhn, Manfred

AU - Batt, Verena

AU - Flückinger, Benjamin

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Die grosse Bedeutung qualifizierter Fach- und Führungskräfte für den Unternehmenserfolg sowie die sich abzeichnenden Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und in der demografischen Entwicklung machen es für Unternehmen verstärkt notwendig, auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Bislang wurden die Einflussfaktoren der Arbeitgeberattraktivität jedoch lediglich aus Sicht von potenziellen Mitarbeitenden untersucht; die aktuellen Mitarbeitenden im Unternehmen fanden bislang kaum Berücksichtigung. Das Ziel des Artikels besteht darin, die Attraktivitätsdeterminanten zu identifizieren und empirisch auf ihrenEinfluss bei aktuellen Mitarbeitenden hin zu untersuchen. Die empirische Studie zeigt, dass die Arbeitgeberattraktivität bei Mitarbeitenden vor allem durch weiche Faktoren, wie z.B. den Führungsstil und die Arbeitsplatzqualität, sowie durch Imagefaktoren beeinflusst wird. Harte Faktoren, wie z.B. die Entlohnung oder Entwicklungsmöglichkeiten, üben im Rahmen der vorliegenden Untersuchung keinen signifikanten Einfluss auf die Attraktivitätswahrnehmung aus.

AB - Die grosse Bedeutung qualifizierter Fach- und Führungskräfte für den Unternehmenserfolg sowie die sich abzeichnenden Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und in der demografischen Entwicklung machen es für Unternehmen verstärkt notwendig, auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Bislang wurden die Einflussfaktoren der Arbeitgeberattraktivität jedoch lediglich aus Sicht von potenziellen Mitarbeitenden untersucht; die aktuellen Mitarbeitenden im Unternehmen fanden bislang kaum Berücksichtigung. Das Ziel des Artikels besteht darin, die Attraktivitätsdeterminanten zu identifizieren und empirisch auf ihrenEinfluss bei aktuellen Mitarbeitenden hin zu untersuchen. Die empirische Studie zeigt, dass die Arbeitgeberattraktivität bei Mitarbeitenden vor allem durch weiche Faktoren, wie z.B. den Führungsstil und die Arbeitsplatzqualität, sowie durch Imagefaktoren beeinflusst wird. Harte Faktoren, wie z.B. die Entlohnung oder Entwicklungsmöglichkeiten, üben im Rahmen der vorliegenden Untersuchung keinen signifikanten Einfluss auf die Attraktivitätswahrnehmung aus.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Arbeitgeberattraktivität

KW - Arbeitgeberimage

KW - Arbeitsplatzqualität

KW - Unternehmensimage

KW - Skalenentwicklung

KW - Strukturgleichungsanalyse

U2 - 10.5771/0042-059X-2013-1-62

DO - 10.5771/0042-059X-2013-1-62

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 67

SP - 62

EP - 82

JO - Die Unternehmung

JF - Die Unternehmung

SN - 0042-059X

IS - 1

ER -

DOI