Aufbau von Arbeitgeberattraktivität: Identifikation der Determinanten und empirische Überprüfung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Die Unternehmung, Vol. 67, No. 1, 2013, p. 62-82.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Aufbau von Arbeitgeberattraktivität
T2 - Identifikation der Determinanten und empirische Überprüfung
AU - Bruhn, Manfred
AU - Batt, Verena
AU - Flückinger, Benjamin
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Die grosse Bedeutung qualifizierter Fach- und Führungskräfte für den Unternehmenserfolg sowie die sich abzeichnenden Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und in der demografischen Entwicklung machen es für Unternehmen verstärkt notwendig, auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Bislang wurden die Einflussfaktoren der Arbeitgeberattraktivität jedoch lediglich aus Sicht von potenziellen Mitarbeitenden untersucht; die aktuellen Mitarbeitenden im Unternehmen fanden bislang kaum Berücksichtigung. Das Ziel des Artikels besteht darin, die Attraktivitätsdeterminanten zu identifizieren und empirisch auf ihrenEinfluss bei aktuellen Mitarbeitenden hin zu untersuchen. Die empirische Studie zeigt, dass die Arbeitgeberattraktivität bei Mitarbeitenden vor allem durch weiche Faktoren, wie z.B. den Führungsstil und die Arbeitsplatzqualität, sowie durch Imagefaktoren beeinflusst wird. Harte Faktoren, wie z.B. die Entlohnung oder Entwicklungsmöglichkeiten, üben im Rahmen der vorliegenden Untersuchung keinen signifikanten Einfluss auf die Attraktivitätswahrnehmung aus.
AB - Die grosse Bedeutung qualifizierter Fach- und Führungskräfte für den Unternehmenserfolg sowie die sich abzeichnenden Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und in der demografischen Entwicklung machen es für Unternehmen verstärkt notwendig, auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Bislang wurden die Einflussfaktoren der Arbeitgeberattraktivität jedoch lediglich aus Sicht von potenziellen Mitarbeitenden untersucht; die aktuellen Mitarbeitenden im Unternehmen fanden bislang kaum Berücksichtigung. Das Ziel des Artikels besteht darin, die Attraktivitätsdeterminanten zu identifizieren und empirisch auf ihrenEinfluss bei aktuellen Mitarbeitenden hin zu untersuchen. Die empirische Studie zeigt, dass die Arbeitgeberattraktivität bei Mitarbeitenden vor allem durch weiche Faktoren, wie z.B. den Führungsstil und die Arbeitsplatzqualität, sowie durch Imagefaktoren beeinflusst wird. Harte Faktoren, wie z.B. die Entlohnung oder Entwicklungsmöglichkeiten, üben im Rahmen der vorliegenden Untersuchung keinen signifikanten Einfluss auf die Attraktivitätswahrnehmung aus.
KW - Betriebswirtschaftslehre
KW - Arbeitgeberattraktivität
KW - Arbeitgeberimage
KW - Arbeitsplatzqualität
KW - Unternehmensimage
KW - Skalenentwicklung
KW - Strukturgleichungsanalyse
U2 - 10.5771/0042-059X-2013-1-62
DO - 10.5771/0042-059X-2013-1-62
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 67
SP - 62
EP - 82
JO - Die Unternehmung
JF - Die Unternehmung
SN - 0042-059X
IS - 1
ER -