Analyse des kognitiven Aufgabenpotenzials: Entwicklung und Erprobung eines allgemeindidaktischen Auswertungsmanuals.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

In den letzten Jahren wurden vor allem in den Fachdidaktiken differenzierte Analysekriterien für Lern- und Testaufgaben entwickelt, die insbesondere auf das kognitive Potenzial von Aufgaben zielen. Dagegen fehlen für den Bereich der Allgemeinen Didaktik und deren Anwendungsfelder Lehrerbildung sowie Unterrichtsentwicklung fachdidaktisch anschlussfähige Kriterien. Im Artikel wird ein allgemeindidaktisches Analyseraster mit sieben Dimensionen und dessen Erprobung an einer Aufgabenstichprobe (n=127) dargestellt. Im Mittelpunkt steht die Reliabilitätsprüfung der hoch-inferenten Expertenurteile. Die Messqualität des Instruments erweist sich in weiten Teilen als gut bis sehr gut. Die Weiterentwicklung des Instruments sowie dessen Einsatz bei der Professionalisierung von Lehrkräften werden diskutiert.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftUnterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung
Jahrgang29
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)329-345
Anzahl der Seiten17
ISSN0340-4099
PublikationsstatusErschienen - 2011
Extern publiziertJa

Zugehörige Projekte

  • Kategoriensystem zur überfachlichen Aufgabenanalyse

    Projekt: Forschung

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Finanzdienstleistungsworkshop - 2015
  2. Arbeit, Managementphilosophie, Kunst
  3. 9. European Summer University: Entrepreneurship in Europe, Université Paris-Dauphine 2009
  4. Altlastensymposium der ingenieurtechnischen Vereinigung Altlasten - ITVA 2012
  5. Regional Organizations and Domestic Change in the 'Arab Spring': Cooperation between Power and Persuasion
  6. 2nd Interdisciplinary Workshop of the Graduate Research School Business and Economics - RSBE 2013
  7. Eine Universität für eine nachhaltige Entwicklung – Transdisziplinarität als Wissenschaftsprinzip in Forschung und Lehre: Erfahrung aus einem Transformationsprozess
  8. Lerner*innensprache, Fachsprache, Agency – Digitale Lerner*innentexte in transdisziplinärenNachhaltigkeitsdiskursen im projektbasierten Englischunterricht
  9. Historie und Funktionen von Star-Konzepten
  10. Elektrizität im Alltag: Zur Vulnerabilität privater Haushalte bei Stromausfall
  11. Plural valuation of nature matters for environmental sustainability and justice
  12. Das Ohr aus Illinois. Kybernetische Maschinen als lebhafte Artefakte
  13. Offene Aufgaben ein offenes Problem der Bewertung?
  14. Assessment of the biodegradability and ecotoxicity of the anti-cancer drug Imatinib Mesylate after UV and simulated sunlight irradiation treatments
  15. Local responses to international democracy promotion efforts: EU cooperation with Morocco & Tunisia before the Arab Spring
  16. Summer School on Sustainable Chemistry 2015
  17. Bildersuche
  18. Gymnasiale Bildung im digitalen Zeitalter
  19. Urban Studies (Verlag)