Analyse des kognitiven Aufgabenpotenzials: Entwicklung und Erprobung eines allgemeindidaktischen Auswertungsmanuals.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

In den letzten Jahren wurden vor allem in den Fachdidaktiken differenzierte Analysekriterien für Lern- und Testaufgaben entwickelt, die insbesondere auf das kognitive Potenzial von Aufgaben zielen. Dagegen fehlen für den Bereich der Allgemeinen Didaktik und deren Anwendungsfelder Lehrerbildung sowie Unterrichtsentwicklung fachdidaktisch anschlussfähige Kriterien. Im Artikel wird ein allgemeindidaktisches Analyseraster mit sieben Dimensionen und dessen Erprobung an einer Aufgabenstichprobe (n=127) dargestellt. Im Mittelpunkt steht die Reliabilitätsprüfung der hoch-inferenten Expertenurteile. Die Messqualität des Instruments erweist sich in weiten Teilen als gut bis sehr gut. Die Weiterentwicklung des Instruments sowie dessen Einsatz bei der Professionalisierung von Lehrkräften werden diskutiert.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftUnterrichtswissenschaft
Jahrgang29
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)329-345
Anzahl der Seiten17
ISSN0340-4099
PublikationsstatusErschienen - 2011
Extern publiziertJa

Zugehörige Projekte

  • Kategoriensystem zur überfachlichen Aufgabenanalyse

    Projekt: Forschung

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Analyse des kognitiven Aufgabenpotenzials
  2. Markenbewertung als Controllinginstrument
  3. Führungssysteme machtpolitisch betrachtet
  4. Participation in environmental governance
  5. Vorkommen von Arzneimitteln in der Umwelt
  6. Wann werden Serviceleistungen nachgefragt?
  7. Democratic Stakeholder Representativeness
  8. Co-Shaping an Ecosystem for Responsible AI
  9. A Global Synthesis of Jatropha Cultivation
  10. Positional income concerns and personality
  11. Die Kultur des 20. Jarhunderts im Überblick
  12. New directions in organizational behaviour?
  13. Kooperativer Tausch - Weiterbildung als Gut
  14. The Re-construction of Organization Studies
  15. 43° Congresso mundial de química (iupac 2011)
  16. Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik
  17. Auslegung der Auftragsabwicklungsstrategie
  18. Kundenintegration durch Additive Fertigung
  19. Die Wissenschaftsinitiative Nachhaltigkeit
  20. Die Rohstoffversorgung für die Energiewende
  21. Deutscher Mathematiktest für dritte Klassen
  22. Franz Hessel: Sämtliche Werke in fünf Bänden
  23. Edge devices for internet of medical things
  24. Franz Hessel: Sämtliche Werke in fünf Bänden
  25. Franz Hessel: Sämtliche Werke in fünf Bänden
  26. Das objektorientierte Konstruktionshandbuch
  27. Franz Hessel: Sämtliche Werke in fünf Bänden
  28. Franz Hessel: Sämtliche Werke in fünf Bänden
  29. Über literarische Figuren und Medienfiguren
  30. Kommentierung der Art. 26: Überprüfung der VO
  31. Halboffene Weidelandschaften in Deutschland
  32. Export und Import im Verarbeitenden Gewerbe
  33. Tageszeit, Müdigkeit und Gefahrenwahrnehmung
  34. The art of crowdfunding arts and innovation
  35. Weather and Holiday Destination Preferences
  36. Special Issue: Embracing Contrarian Thinking
  37. Zwischen Zeit und Raum, Bewegung und Struktur