An Imperfect Union? Enacting an Analytic and Evaluative Framework for Digital Games for Language Learning
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
Authors
Begriffe wie Gamification und Serious Games für computerbasierte Lernanwendungen einerseits, sowie die Einbindung von Unterhaltungsspielen in Wissens- und Kompetenzerwerbsprozesse andererseits stehen exemplarisch für disziplinenübergreifende Ansätze, durch die Nutzung von Spielmechaniken das Lernen zu optimieren. Auch für den Bereich des Computer-Assisted Language Learnings (CALL) ist dies festzustellen. Während die bisherige Forschung sich insbesondere mit theoretischen Aspekten einzelner Anwendungen befasste oder in empirischen Analysen sich den (fremdsprachen-)förderlichen Elementen bezüglich einzelner Kompetenzbereiche widmete, stellen Untersuchungen der Charakteristika der Programme sowie Ansätze zur Evaluierung ein Forschungsdesiderat dar. Der vorliegende Beitrag stellt die Prozesse der Entwicklung und Implementierung eines Test- und Prüfinstruments4 in den Fokus, das Programme u.a. hinsichtlich ihrer lerntheoretischen Fundierung, ihrer didaktischen Merkmale, der genutzten Spielmechaniken sowie der multimedialen Gestaltung analysiert. Anschließend folgt die Vorstellung und Diskussion zentraler Ergebnissen der Analyse von 50 gegenwärtig erhältlichen Programmen. Der Beitrag schließt mit Betrachtungen zur Weiterentwicklung des Test- und Prüfinstruments sowie Empfehlungen zur Gestaltung zukünftiger Lernprogramme.
Originalsprache | Englisch |
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Zeitschrift | Zeitschrift für Fremdsprachenforschung |
Jahrgang | 28 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 209 - 231 |
Anzahl der Seiten | 23 |
ISSN | 0939-7299 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2017 |
- Didaktik der englischen Sprache